Wormser Cup und Turnier der Jugend 2021

Wormser Cup und Turnier der Jugend 2021

Mit 23 Vereinsmannschaften aus sechs Nationen war der 44. Wormser Kunstradsportcup am vergangenen Wochenende ein voller Erfolg. Nachdem der Cup im vergangenen Jahr pandemiebedingt nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte und das Turnier der Jugend sogar ganz ausfiel, war die Wormser Traditionsveranstaltung in diesem Jahr wieder an zwei Tagen international stark besetzt. Das Vereinsteam der TSG Flonheim konnte den begehrten Wanderpokal nach dem erstmaligen Gewinn im Vorjahr verteidigen, auf Platz zwei kam die Mannschaft von RKB Solidarität Bruckmühl, Platz drei ging an KRS Rebland Varnhalt.

Die VfH Mannschaften kamen auf die Plätze sechs, 16 und 18. Weil der Junioren Zweier Krückl/Elvers und Einerfahrerin Luisa Rupp krankheitsbedingt fehlten und der Frauenvierer beim WM-Vorbereitungslehrgang des BDR in Albstadt weilte, war für die VfH Teams vor allem der sportliche Nachwuchs am Start. Dabei machten insbesondere der Kunstradvierer und –sechser der Schülerinnen, die erst seit wenigen Wochen zusammen trainieren, eine gute Figur. Die erste Wormser Mannschaft mit dem Einradvierer und dem Einradsechser der Junioren sowie dem Kunstradvierer der Juniorinnen lag auf Tuchfühlung zu Platz vier. Das Highlight aus VfH Sicht bildete der Junioren-Einradsechser, der mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 105,98 Punkten auftrumpfte. WM-Glanz bekam der Wormser Cup durch die Teilnahme mehrerer WM-Starter, die den Wettkampf als Vorbereitung für die in zwei Wochen stattfindenden Weltmeisterschaften in Stuttgart nutzten. Unter ihnen war auch Gracia Sotomayor, die für den VfH startet und bei den Weltmeisterschaften erstmals ihr Heimatland Peru vertreten wird.

Eine erfolgreiche Bilanz konnten die VfH Starter auch beim Turnier der Jugend am Sonntag vorweisen: Vier Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen holte der VfH-Nachwuchs, der teils erst seit diesem Sommer über die Ferienspiele den Weg aufs Kunst- und Einrad gefunden hat. Eine sehr saubere Leistung zeigt dabei der Kunstradvierer der Junioren mit Jonathan Elvers, Charlotte Metzenroth, Colleen Strenge und Lena Seibel, die mit dem Sonderpreis für die geringste prozentuale Abwertung im Mannschaftsbereich belohnt wurde. Der Preis für die geringste Abwertung im Einer/Zweier ging an Nurten Baysoz (RV Diamant Lind). Eine ebenfalls tolle Kür zeigte am Sonntag der Kunstradvierer der Juniorinnen mit Lara Günther, Johanna Reis, Romy Wetzel und Mia Küppers: Alle neu ins Programm aufgenommenen Steiger rückwärts Übungen gelangen auf Anhieb im Wettkampf, nur ein Fehler bei einer eigentlich „alten“ vorwärts Übung verhinderte eine neue persönliche Bestleistung; mit 116,24 Punkten kamen sie aber dennoch auf einen souveränen ersten Platz vor der zweiten Wormser Vertretung. Weitere erste Plätze holten der Kunstradsechser und Kunstradvierer der Schüler sowie der Einradsechser der Junioren. Vietor Neels (Einer Kunstrad Schüler U11) kam mit einer guten Leistung von 29,98 Punkten auf Platz zwei vor seinem Vereinskollegen Lasse Bösel. Ebenfalls auf Platz zwei kam die Wormser Vertretung im Vierer Einradsport der Junioren offene Klasse. Eine Bronzemedaille gewann Marlene Baus im dicht besetzten Starterfeld der Schülerinnen U11