Weltcupfinale in Albstadt

Mit dem Gewinn der Weltcupserie 2021 am vergangenen Wochenende hat der Frauenvierer seinen letzten Formtest vor der kommenden Woche anstehenden Hallenradsport Weltmeisterschaft erfolgreich bestanden.

Beim Finale der Weltcupserie in Albstadt waren insgesamt vier Vierer am Start. Die Schweizer Konkurrenz aus Rheineck/Uzwil legte mit einer sauberen Kür und 197,61 Punkten das höchste Ergebnis vor. Das VfH Quartett ging in Albstadt als führendes Team in der Wertung nach zwei Weltcup-Durchgängen als letzter Starter auf die Fläche. Unter den Augen des strengen Kampfgerichts zeigten Hannah Rohrwick, Sabina Born, Annika Furch und Nora Erbenich ein gelungenes Programm und knackten am Ende als einziges Team des Tages knapp die 200er Marke. Mit 200,63 Punkten konnte sich die Wormser Mannschaft den Tagessieg und gleichzeitig den Gewinn der Gesamtwertung des diesjährigen Weltcups sichern.

Neben dem Vierer der Frauen war der VfH Worms mit einem weiteren Starter in Albstadt vertreten. Gracia Sotamayor war beim im Rahmen des World Cup Finale ausgetragenen World Champhionship Test für ihr Heimatland Peru am Start. Die VfH-Sportlerin ist spät zum Kunstradsport gekommen und verfolgt mit viel Energie „ihr Projekt“ den Hallenradsport in Südamerika anzusiedeln. Der Start in Albstadt war ihr erster Auftritt auf der internationalen Bühne, bevor sie kommende Woche bei den Weltmeisterschaften startet. Trotz Nervosität zeigte sie einen sehr sauberen und fokussierten Vortrag mit sichtlicher Freude. Von 34,9 eingereichten Punkte blieben unter dem Strich 30,11 Punkte und eine neue persönliche Bestleistung, dazu kam viel positive Resonanz aus Südamerika über soziale Medien nach dem Livestream.