VfH Ungarnfahrt 2022

Nach fast dreijähriger coronabedingter Pause war der Verein für Hallenradsport Worms wieder in Ungarn zu Gast. Mit dem Partnerklub in Bokod verbindet den Verein eine langjährige Freundschaft, in diesem Jahr feierte zusätzlich der Kunstradwettkampf „Bokod Open“ 20-jähriges Jubiläum.

Dort waren Teilnehmer aus insgesamt sieben Nationen am Start. Aus VfH Reihen starteten die Elitesportlerin Gracia Sotomayor, die gleichzeitig Peru repräsentiert und kommende Woche bei der WM in Gent starten wird, sowie der Kunstradvierer der Juniorinnen und der Juniorenzweier.

Gracia Sotomayor zeigte eine Woche vorm Weltcup-Finale eine ausgezeichnete Kür. Ihr bekanntes Lächeln wurde noch strahlender, nachdem auch der neu erlernte Sattellenkerstand fehlerfrei funktionierte. Am Ende wurde der Vortrag mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 33,33 Punkten und Platz vier belohnt.

Im Zweier Kunstfahren der Junioren bestritten Julian Krückl und Jonathan Elvers ihren letzten Start in der Juniorenklasse. Neue Programmelemente mit rückwärts gefahrenen Steigerübungen meisterten sie ebenso souverän wie weite Teile der übrigen Kür. Kurz vor Kürende führte jedoch ein Wackler beim Aufbau zum Reitsitzsteiger-Schulterstand zum Abbruch der Übung und einem empfindlichen Punkteabzug. Mit 59,27 Punkten verfehlten sie zwar knapp eine neue persönliche Bestleistung, konnten am Ende aber den Tagessieg gegen die internationale Konkurrenz feiern.

Der Kunstradvierer der Juniorinnen trainiert seit Sommer in leicht geänderter Besetzung. Weil Lara Günther ein Austauschjahr in den USA absolviert, komplettiert Luisa Rupp den Vierer mit Mia Küppers, Romy Wetzel und Johanna Reis. Auch wenn das Quartett aktuell noch seine Fahrweisen aufeinander abstimmen muss, wussten sie in Ungarn schon mit einem Großteil ihres gezeigten Programmes zu überzeugen. Zwei Patzer sorgten aber für hohe Abwertungen, nicht zuletzt, weil sich in der Folge wegen Zeitüberschreitung weitere Abzüge einstellten. „114,51 ausgefahrene Punkte sind für das neue VfH Quartett noch nicht das Maß der Dinge, dennoch sieht man dem Team bereits an, was noch in ihnen steckt.“, so Trainer Stefan Born.

Neben dem Wettkampf haben sich die Partnergruppen Bokod und der VfH Worms außerdem viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten genommen:  Die mit Unterstützung der deutschen Sportjugend im DOSB geförderte Maßnahme lebte von einem vollen Programm und vielfältigen, gemeinsamen Aktionen wie einem Radausflug per Mountainbike in die Weinberge rund um Bokod, Wandern und Klettern in den Höhlen bei Tatabanja und nicht zuletzt der imposanten Burg in Csokakö.

Fazit aller Teilnehmer: Diese internationale Jugendmaßnahme verging wie im Flug. Die Ungarn Partnerschaft des VfH Worms ist lebendiger denn je.