Newsletter Dezember

Newsletter Dezember

03.12. VfH Weihnachtsfeier Jugend & Elite
18:30 Uhr, Restaurant Akropolis

04.12. VfH Weihnachtsfeier SchülerInnen
15 Uhr, Karmeliter Grundschule


Geburtstage

Angelika van Massenhove | Lara Günther | Simon Günther | Maximilian Baus | Jürgen Berst | Tanja Metzenroth | Paul Grimm | Emma Bayer | Karin Bechtold | Heidelinde Schmidt | Maximilian Nickel


Holt euch den VfH Rundblick 2022

Liebe VfH´ler,
während ich diese Zeilen schreibe, arbeitet die Druckerei Frenzel mit Hochdruck an der Fertigstellung unserer neuesten Ausgabe des VfH Rundblick. Vielen Dank von dieser Stelle an Tamina van Massenhove, die das Redaktionsteam angetrieben und den Rundblick für uns gestaltet hat.

Zu den VfH Weihnachtsfeiern hoffen wir die Ausgabe 2022 in Händen zu halten. Wer dort nicht vertreten ist kommt gerne im Training vorbei und sichert sich sein persönliches Exemplar.

Ich wiederhole an dieser Stelle mein „Rundblick Grußwort“:

Zum Erscheinungsteam des VfH Rundblick ist es Zeit, das zurückliegende Sportjahr zu beleuchten. Im gleichen Atemzug wollen wir uns nicht nur mit Analysen beschäftigen, sondern mit Ihnen, liebe Leser, einen ersten Ausblick auf die bevorstehende Saison vornehmen.

Herzlich danken möchte ich an dieser Stelle unseren Inserenten sowie dem Redaktionsteam.

2022 war das Jahr 1 nach den grandiosen Erfolgen des VfH Elite Kunstrad 4er. Als amtierende Weltmeisterinnen traten Nora Erbenich, Sabrina Born, Hannah Rohrwick und Annika Furch unmittelbar nach der WM in Stuttgart vom aktiven Wettkampfsport zurück. Auf der absoluten Höhe ihrer Erfolge war dies keine Überraschung.

Wer dachte, der VfH Worms müsste nun ganz kleine Brötchen backen. sah sich getäuscht. Wir berichten an vielen Stellen dieser Rundblick Ausgabe über Spitzenleistungen unserer Kunstrad Junior*innen. Der Neuaufbau in der Altersklasse U15 nimmt konkrete Formen an und sieht sich bestätigt durch Kadernominierungen und einen ersten Start bei der Schüler DM 2022.

Das waren aus meiner Sicht VfH Highlights im Jahr 2022 ...:

·       ... die grandiosen Auftritte unserer Juniorinnen im 4er und 6er Kunstrad, die u.a. mit zwei DM Medaillen belohnt wurden.

·       ... dass wir im Kunstradsport eine vereinseigene VfH Trainerausbildung auf die Beine gestellt haben, die sehr gut angenommen wurde.

·       ... dass unsere Bewerbung beim Vereinswettbewerb Bäm Plopp Boom des LandessportbundRheinland-Pfalz zum zweiten Mal in Folge erfolgreich war und uns stolze 5.000,-€ Preisgeld bescherte.

·       ... unsere Modernisierung des Radbestand ging in die dritte Phase. Bei dem Hersteller Walther in Offenburg haben wir acht Räder generalüberholen lassen und ein neues Kunstrad gekauft.

·       ... dass wir bei der Doppelveranstaltung Wormser Kunstradsport Cup und Turnier der Jugend wieder Zuschauer zulassen durften. Ein wichtiger Schritt zurück in die Normalität.

·       ... im zweiten Halbjahr war die Organisation der Hallenradsport DM der Elite ein besonderes Schmankerl. Die Zusammenarbeit mit den anderen Kernteam-Vereinen und dem Radsport Verband Rheinhessen lief wie am Schnürchen. Eine Erfahrung, die uns und den Hallenradsport in Rheinhessen deutlich voranbringt.

Wir haben die pandemiebedingten Einschränkungen des Sportbetrieb überwunden. Training muss nicht mehr wegen Lockdowns abgesagt werden. Die komplette Wettkampfsaison konnte unter Berücksichtigung angemessener Hygieneregeln ausgetragen werden.

Unser Vorstand und Trainerteam arbeiten sehr engagiert an der Weiterentwicklung des VfH Worms – sei es bei der Organisation von Wettbewerben, des gesamten Vereinsleben und last but not least der Ausbildung unserer Sportmannschaft.

Ich möchte an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen an alle, die sich im und für den VfH Worms einbringen - den Eltern unserer Sportler*innen, dem Trainerteam und Vorstand, unseren vielen treuen Sponsoren sowie den handelnden Personen in den Sportverbänden und der Stadt Worms.

Ich wünsche Ihnen / euch viel Spaß bei der Lektüre des VfH Rundblick.

Stefan Born


Stadtradeln 2022

Beim diesjährigen STADTRADELN der Stadt Worms haben über 700 aktive Radelnde in Worms in die Pedale getreten und erradelten dabei gemeinsam 126.121 klimafreundliche Kilometer. Mit dabei waren auch 19 aktive VfH Radler mit „Team-Kapitänin“ Tanja Metzenroth. Die VfH´ler fuhren dabei 5.664,4 km und belegten damit Platz drei im Ranking der geradelten Gesamt-Kilometer. Umgelegt auf die Teammitglieder fuhr jeder Radfahrer 298,1 km, was in der Auswertung der fahrradaktivsten Teammitglieder ebenfalls den dritten Platz bedeutete. Die Sieger der jeweiligen Kategorien wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung im November geehrt. Das nächste Stadtradeln findet im kommenden Jahr statt, dann hoffentlich mit wieder mindestens genauso aktiver VfH-Beteiligung.


Sportgemeinschaft Vierer Kunstrad/Einrad Junioren offene Klasse 2023

Wenn im kommenden Jahr die neue Saison der Hallenradsportler beginnt, ist der VfH erstmals in einer Sportgemeinschaft gemeinsam mit dem RSV Rheindürkheim am Start. Weil im offenen Einradvierer und Kunstradvierer des VfH eine Sportlerin aktuell verletzt ausfällt, war Trainerin Lena Seibel auf der Suche nach Ersatz. „Dass in Rheindürkheim zwei Mannschaftsfahrer aufgrund zurückgetretener Sportler im Rahmen der Coronapandemie mannschaftslos waren, hat sich dann „gut gefügt“, so die Trainerin. In der kommenden Saison werden im Kunstradvierer Charlotte Metzenroth, Jonathan Elvers und Lena Schmidt (VfH Worms) gemeinsam mit Johanna Wahlig aus Rheindürkheim starten, im Einradvierer treten die drei VfH-Sportler zusammen mit Svenja Frey an. Die verletzte Colleen Strenge wird sobald sie wieder fit ist, als Ersatz einspringen. Aktuell wird schon fleißig trainiert, für die kommende Saison hoffen die Sportler mit ihrer Trainerin auf eine gute und vor allem coronafreie Saison.


Besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Vorsitzender Stefan Born, stefanclaudiaborn@gmx.de
Schatzmeisterin Kathrin Keth, kathrin.keth@gmail.com
Jugendleitung Lena Seibel & Jessica Neurohr, E-Mail: l27seibel@gmx.de; jessica.neurohr@t-online.de
Pressewartin Nora Erbenich, E-Mail: nerbenich@googlemail.com
VfH-Newsletter Annika Furch
Kontakt: info@vfhworms.de