Newsletter November

Newsletter November

Termine

04.-06.11. WM Gent (Belgien)
Wir wünschen Gracia Sotomayor viel Freude und Erfolg. Sie nimmt in Gent zum zweiten mal an einer WM teil und vertritt ihr Heimatland Peru.

17.11., 20:00 Uhr Besprechung Wormser Cup / TdJ 2023 Online
(interessierte Mitglieder melden sich gerne bei Stefan Born wegen der Einwahldaten)

20.11. RLP Kader Mannschaften BIZ

24.11., 19:00 VfH Vorstandsitzung Online
(interessierte Mitglieder melden sich gerne bei Stefan Born wegen der Einwahldaten)

25.11., 17:00 Uhr Oldie Stammtisch Weinhaus Weis Uff de Bach

Vormerken
03.12. VfH Weihnachtsfeier Jugend & Elite
18:30 Uhr, Restaurant Akropolis

04.12. VfH Weihnachtsfeier SchülerInnen
15 Uhr, Karmeliter Grundschule


Geburtstage

Thorsten Hans Wetzel | Jasmin Von der Au | Christian Metzenroth | Sebastian Jakob | Siegfried Neurohr | Edmund Jung | Lisa Maurer | Sabine Fuhrmann | Kathrin Wendel | Johanna Schwarzburg | Jürgen Born | Joachim Pfeffel


VfH Weihnachtsfeier

Später und kurzfristiger als in den vergangenen Jahren, aber dennoch planbar, trauen wir uns in diesem Jahr wieder zu, die Weihnachtsfeier inklusive DM Teilnehmer und Jubilarenehrung auszutragen.
Wir freuen uns, Euch am Samstag, den 03.12.22 , ab 18:30 Uhr  im Restaurant Akropolis im Vereinsheim des Wassersportvereins Worms, Floßhafenstraße 15 zu begrüßen.

Verbindliche Anmeldungen inkl. Essenswunsch können ab sofort bei Natascha Jakob per Mail natascha.jakob@t-online.deabgegeben werden.

Zur Essensauswahl stehen:

Gemüsepfanne mit Käse überbacken (die vegane Variante wäre ohne Käse) - 13,20 Euro

Lendenmedaillons mit Pommes und Metaxa-Sauce - 16,80 Euro

Zanderfilet gebraten mit Dillsauce, Reis und Gemüse - 17,80 Euro

Gyros mit Tzatziki und Pommes - 12,50 Euro

Alle Gerichte sind inklusive Beilagensalat

Der Anmeldeschluss ist der 23.11.22.

Als Nachtisch freuen wir uns wieder über euer selbstgemachtes Weihnachtsgebäck!

Natascha Jakob


Eine außergewöhnliche Veranstaltung

Anfang Oktober fand in Mainz die Hallenradsport Elite DM statt.Im Orgateam waren rund 30 Helfer des VfH Worms in der Landeshauptstadt aktiv.

Diese Deutsche Meisterschaft war quasi eine Koproduktion rheinhessischer Vereine unter der Regie und Gesamtverantwortung des Radsport Verband Rheinhessen (RVR). Vom Zeitpunkt der Bewerbung bis zur Durchführung hatten der RVR und sein Kernteam gerade mal 2 1/2 Monate Zeit. Entsprechend fokussiert liefen die wöchentlichen Sitzungen ab.

Die Kernteam Vereine RV Mainz-Ebersheim, RV Mainz-Hechtsheim, RSV Klein-Winternheim und der VfH Worms arbeiteten von Beginn an sehr partnerschaftlich zusammen. Über das Kernteam hinaus wurden für das DM Wochenende aus allen rheinhessischen Vereinen 180 Mitarbeiter für das gemeinsame Projekt begeistert.

Ein Bewirtschaftungszelt wurde neben der Sporthalle aufgebaut. Banden, Tore, Tische, Bänke kamen per gemieteten LKW zur Veranstaltungsstätte. 100 selbstgebackene Kuchen brachten die Mitarbeiter mit. Ein Kraftakt, den ein Verein alleine in der Kürze der Zeit nicht hätte stemmen können.

Der Aufbau in der Wettkampf- und Trainingshalle musste binnen kurzer Zeit über die Bühne gehen. Alles lief wie am Schnürchen. Überall wurde angepackt. Trotz Zeitdruck und bei aller Anspannung fiel kein böses Wort. Im Gegenteil: Abseits vom Mitarbeiterplan half man sich gegenseitig; es wurde gelacht und gescherzt. Die rheinhessische Gastfreundlichkeit wurde zu unserem Markenzeichen. Der Funke sprang auf die Gäste über und trug diese DM über drei Tage.

Danke möchte ich an dieser Stelle dem VfH Vorstand und dem VfH Mitarbeiter Team sagen. Ihr habt ein enormes Pensum geleistet und bei dieser Elite DM an vielen Stellen eure ganz persönlichen Spuren hinterlassen.

Viele Teilnehmer zeigten sich in Mainz dankbar für die Ausrichtung dieser Titelkämpfe. Das Konzept des RVR ist voll aufgegangen.

Ich wage die Prognose, dass dies nicht die letzte Koproduktion rheinhessischer Vereine war. Gemeinsam waren und sind wir stark.

Bleibt zu hoffen, dass dieser Weg in anderen Landesverbänden und Radsportbezirken viele Nachahmer findet und zeitnah viele Bewerbungen beim BDR eingehen.

Stefan Born


VfH Ungarnpartnerschaft lebt

Nach fast dreijähriger coronabedingter Pause waren wir wieder in Ungarn zu Gast. Mit dem Partnerklub in Bokod verbindet uns eine langjährige Freundschaft, in diesem Jahr feierte zusätzlich der Kunstradwettkampf „Bokod Open“ 20-jähriges Jubiläum.

Dort waren Teilnehmer aus insgesamt sieben Nationen am Start. Aus VfH Reihen starteten die Elitesportlerin Gracia Sotomayor, die gleichzeitig Peru repräsentiert sowie der Kunstradvierer der Juniorinnen und der Juniorenzweier.

Gracia Sotomayor zeigte eine Woche vorm Weltcup-Finale eine ausgezeichnete Kür. Ihr bekanntes Lächeln wurde noch strahlender, nachdem auch der neu erlernte Sattellenkerstand fehlerfrei funktionierte. Am Ende wurde der Vortrag mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 33,33 Punkten und Platz vier belohnt.

Im Zweier Kunstfahren der Junioren bestritten Julian Krückl und Jonathan Elvers ihren letzten Start in der Juniorenklasse. Neue Programmelemente mit rückwärts gefahrenen Steigerübungen meisterten sie ebenso souverän wie weite Teile der übrigen Kür. Kurz vor Kürende führte jedoch ein Wackler beim Aufbau zum Reitsitzsteiger-Schulterstand zum Abbruch der Übung und einem empfindlichen Punkteabzug. Mit 59,27 Punkten verfehlten sie zwar knapp eine neue persönliche Bestleistung, konnten am Ende aber den Tagessieg gegen die internationale Konkurrenz feiern.

Der Kunstradvierer der Juniorinnen trainiert seit Sommer in leicht geänderter Besetzung. Weil Lara Günther ein Austauschjahr in den USA absolviert, komplettiert Luisa Rupp den Vierer mit Mia Küppers, Romy Wetzel und Johanna Reis. Auch wenn das Quartett aktuell noch seine Fahrweisen aufeinander abstimmen muss, wussten sie in Ungarn schon mit einem Großteil ihres gezeigten Programmes zu überzeugen. Zwei Patzer sorgten aber für hohe Abwertungen, nicht zuletzt, weil sich in der Folge wegen Zeitüberschreitung weitere Abzüge einstellten. „114,51 ausgefahrene Punkte sind für das neue VfH Quartett noch nicht das Maß der Dinge, dennoch sieht man dem Team bereits an, was noch in ihnen steckt.“, so Trainer Stefan Born.

Neben dem Wettkampf haben sich die Partnergruppen Bokod und der VfH Worms außerdem viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten genommen:  Die mit Unterstützung der deutschen Sportjugend im DOSB geförderte Maßnahme lebte von einem vollen Programm und vielfältigen, gemeinsamen Aktionen wie einem Radausflug per Mountainbike in die Weinberge rund um Bokod, Wandern und Klettern in den Höhlen bei Tatabanja und nicht zuletzt der imposanten Burg in Csokakö.

Fazit aller Teilnehmer: Diese internationale Jugendmaßnahme verging wie im Flug. Die Ungarn Partnerschaft des VfH Worms ist lebendiger denn je.


WM 2022

Die peruanische Kunstradsportlerin Gracia Sotomayor startet national und international für den VfH Worms, so zum Beispiel beim World Cup dieses Jahr im französischen Schiltigheim oder unlängst beim Bokodi Cup in Ungarn. Höhepunkt der Saison wird die Hallenradsportweltmeisterschaft am kommenden Wochenende in Gent/Belgien sein.
In Ungarn fuhr sie vor wenigen Wochen eine neue persönliche Bestleistung von 33,33 Punkten heraus und freute sich, dass sie erstmals in ihrer Kür den Sattellenkerstand bewältigen konnte. Ihre Ergebnisse muss man im Vergleich zur internationalen Konkurrenz relativieren: Gracia kam im Erwachsenenalter nach Europa um ihren Traum zu realisieren: "Ich möchte Kunstradsport erlernen.“, war ihr festes Ziel, als sie in den VfH Worms eintrat, erste Übungen erlernte und schon bald mit den VfH Sportlern an ersten Wettbewerben teilnahm. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann Simon Huygen im belgischen Tongeren, neue Übungen trainieren die beiden per Videositzungen mit VfH Trainer Stefan Born
Neben der eigenen Karriere arbeitet Gracia mit viel Eifer an der Verbreitung des Kunstradsports in Südamerika. Im vergangenen Sommer leitete sie eine Demotour in der peruanischen Hauptstadt Lima und gewann vor Ort Gehör und die Unterstützung des peruanischen Radsportverbandes. Mittlerweile hat sich dank Gracias Einsatz sogar eine Kunstradsport Trainingsgruppe in Lima gebildet.
Kurz darauf startete Gracia eine weitere Reise nach Kolumbien, der dortige Verband plant mit ihr eine Trainerausbildung.
Unterstützt wird Gracia Sotomayor bei ihrer ehrenamtlichen Aufbauarbeit vom Förderverein "Indoor Cycling World Wide". "Sie ist unsere Botschafterin des Kunstradsports in Südamerika," freut sich der ICWW Vorsitzende Rolf Halter.
Am kommenden Wochenende wird Gracia Sotomayor in Gent zum zweiten Mal an einer WM teilnehmen und die Farben ihres Heimatland Peru vertreten.
Der VfH wünscht ihr dabei viel Freude und Erfolg.


Trainerwechsel bei unseren Radballern

Wir begrüßen Andrè Klinger in der Radball Gruppe, der sich in der nächsten Zeit um das Radballtraining bei uns kümmern wird.

Er selbst spielt in der 2. Bundesliga in Waldrems, ist kein lizenzierter Trainer, hat aber bereits Erfahrung mit Jugendtraining.

Die Trainingszeiten bleiben bei Dienstags 18:30 - 20:00 Uhr und Freitags 18:00 - 20:00 Uhr.

Willkommen an Bord Andrè!

Nach der Ausrichtung der Junioren DM 2015 kam Eddi Jung mit seinen Söhnen zu uns in den VfH und gab das Startzeichen für einen Neustart des Radballsport im VfH Worms. Bei der Trainersuche half uns Marco Rossmann vom Bund Deutscher Radfahrer. Er gab uns den Kontakt zu Sebastian Gebhardt, der Ende 2015 bei uns reinschnupperte. Er half beim Aufbau einer Trainingsgruppe, erwarb seine Trainerlizenz während seiner Zeit im VfH und führte VfH Teams bis in DM Viertelfinals.

Herzlichen Dank Sebastian und Dir alles Gute!


Junior Mannschafts Cup 2023 in Worms

Neben den Deutschen Meisterschaften bildet der Junior Mannschafts Cup – das sogenannte DM Halbfinale – als DM- und EM- Qualifikation für Junioren Mannschaften ein weiteres Saison Highlight.
Zur Unterstützung unserer Junioren Mannschaften haben wir uns beworben und vom Bund Deutscher Radfahrer den Zuschlag erhalten. Am 25.03. 2023 wird diese Veranstaltung in den Hallen des Wormser BIZ stattfinden.
Ähnlich wie bei einer DM startet das offizielle Training Freitags Nachmittags. Wir werden den Aufbau in Etappen Donnerstagabend und Freitags ab 13:00 Uhr gestalten. Wir bitten schon jetzt um tatkräftige Unterstützung für diese Großveranstaltung.


Vorsitzender Stefan Born, stefanclaudiaborn@gmx.de
Schatzmeisterin Kathrin Keth, kathrin.keth@gmail.com
Jugendleitung Lena Seibel & Jessica Neurohr, E-Mail: l27seibel@gmx.de; jessica.neurohr@t-online.de
Pressewartin Nora Erbenich, E-Mail: nerbenich@googlemail.com
VfH-Newsletter Annika Furch
Kontakt: info@vfhworms.de