5. & 6. WM Quali + Swiss Austria Masters

Der Frauenvierer des VfH Worms war am Wochenende bei gleich zwei Wettkämpfen am Start. Am Samstag fanden der 5. und 6. Durchgang der WM-Qualifikation in Weißenbrunn nahe Coburg statt, am Sonntag war der Vierer beim 3. Swiss-Austria Masters in Koblach (Österreich) am Start.

Nachdem das Quartett mit Hannah Rohrwick, Sabrina Born, Annika Furch und Nora Erbenich in der Vorwoche beim 3. German Masters mit neuer Bestleistung gezeigt hatte, dass sie zum richtigen Saisonzeitpunkt topfit sind, war auch für Weißenbrunn das erklärte Ziel zwei saubere Programme zu zeigen. Im ersten Durchgang, bei dem insgesamt vier Vierer am Start waren, konnte das Team von Trainer Jürgen Born eine von Anfang bis Ende gelungene Kür zeigen und setze sich mit 216,67 Punkten an die Spitze der Viererkonkurrenz. Im zweiten Durchgang begann der Vierer sein Programm wieder ruhig und sauber. Bei einer der Höchstschwierigkeiten im Programm, der sogenannten Remmlinger Drehung, gab es eine kurze Unsicherheit, von der sich die Mannschaft aber in der Folge nicht verunsichern ließ. Mit 213,89 Punkten konnte der VfH-Vierer auch die zweite Tagesrunde für sich entscheiden, hauchdünn vor Steinhöring (213,59) und Aach (192,23).

In der Gesamtwertung um das begehrte WM-Ticket liegt die Wormser Mannschaft nach sechs von sieben Durchgängen nun deutlich in Führung (1061,55 Punkte) vor Steinhöring (1021,58) und Aach (987,50), womit dem VfH Vierer die WM-Qualifikation bereits vor dem letzten Durchgang rechnerisch nicht mehr zu nehmen ist.


Am Sonntag traf der Wormser Vierer beim Swiss-Austria-Masters dann auf die gesamte Viererkonkurrenz der Schweiz. In der Vorrunde fuhr das Quartett erneut eine schöne Kür und kam mit einem Ergebnis von 217,52 Punkten nahe an seine persönliche Bestleistung heran. Neben dem Vorrundensieg bedeutete dies die sichere Qualifikation für das abendliche Finale. Auch im Finaldurchgang schaffte es das Team noch einmal die volle Konzentration aufzubringen und das vom Vierer aus Rheineck/Uzwil vorgelegte Ergebnis von 201,91 Punkten mit 214,93 ausgefahrenen Punkten deutlich zu überbieten. In der Gesamtwertung, in der die Ergebnisse aller Starter des Wettkampfs über Multiplikatoren vergleichbar gemacht wurden, kam das Wormser Team als beste Vierermannschaft des Tages auf Platz vier. Den Tagessieg holte sich Einer-Weltmeister Lukas Kohl vor Europameisterin Jana Pfann und Einer-Kunstradfahrer Emilio Arellano.
Kommende Woche ist der Wormser Vierer dann bei den Deutschen Meisterschaften in Moers am Start.

Copyright by Wilfried Schwarz