Rheinland-Pfalz Meisterschaft Schüler

Mit insgesamt fünf ersten, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen sowie obendrein drei DM-Qualifikationen war der VfH bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften der Schüler am vergangenen Wochenende in Böhl-Iggelheim erfolgreich.

Der erste Kunstradvierer mit Sophie Wetzel, Clara Beierle, Emma Bayer und Marlene Baus hatte bereits bei den Rheinhessenmeisterschaften mit einer guten Leistung gezeigt, dass er die DM-Qualifikation fest im Blick hat. Bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften zeigten sie ein sehr sauberes und sicheres Programm. Mit flüssiger Fahrweise konnte sich die Mannschaft sogar einige Zeitreserven schaffen und kam am Ende auf eine neue persönliche Bestleistung von 68,99 Punkten und holte sich damit den verdienten Titel des Rheinland-Pfalzmeisters und das DM-Ticket. Auch der zweite Kunstradvierer zeigte ein sehr stabiles Programm mit konstanter, ruhiger Fahrweise. Mit einer neuen Bestleistung von 63,19 Punkten überbot auch dieses Quartett die DM-Norm von 50 Punkten deutlich, ist aber leider noch zu jung für die Deutschen Meisterschaften. Mit Trainerin Sabrina Born wird daher jetzt schon an neuen Übungen für die kommende Saison gefeilt.


Ein weiteres DM-Ticket konnte der Kunstradsechser lösen: Auch sie zeigten eine schöne Kür, mussten am Ende aber wegen einer Zeitüberschreitung einige Punktabzüge hinnehmen. 44,05 Punkte reichten der Mannschaft aber trotzdem, um die DM Norm in der ersten gemeinsamen Saison zu erfüllen und die beiden Trainerinnen Sabrina Born und Monique Dorn stolz zu machen.

Auch der Kunstradzweier mit Marlene Baus und Emma Bayer fährt aktuell seine erste gemeinsame Saison in dieser Disziplin und hatte sich direkt die DM-Qualifikation als Ziel gesetzt. Mit dem neu eingebauten Übergang Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger ging das Duo mit der nötigen Schwierigkeitspunktzahl an den Start und konnte die neue Übung auch auf Anhieb fehlerfrei zeigen. An einer Stelle ließ der Zweier wertvolle Punkte liegen, zeigte ansonsten aber eine sehr ruhige Kür und konnte sich mit einer Bestleistung von 32,33 Punkten den Titel und das ersehnte DM-Ticket sichern.

Lasse Bösel belegte im Einer U11 den ersten Platz. Ein kleiner Fehler beim Drehen des Lenkers vorm Reitsitzsteiger brachte ihn nicht aus der Ruhe und sicherte ihm mit großem Vorsprung die Goldmedaille.

Einen bemerkenswerten dritten Platz im Einer U15 belegte Emma Bayer. Eine perfekte Kür, kaum Punktabzüge und eine Bestleistung von 37,58 Punkten brachten sie erfolgreich auf den Bronzerang.

Anton Voß und Neels Vietor erreichten im Einer Kunstfahren U13 die Plätze zwei und drei.