Deutsche Meisterschaft Junioren 2023

Mit dem Deutschen Meistertitel im Vierer Kunstfahren der Juniorinnen und zwei Bronzemedaillen im Vierer Kunstfahren und Einradfahren der offenen Klasse feierte der Verein für Hallenradsport am Wochenende den nationalen Saisonhöhepunkt bei den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Junioren in Albstadt.

Der Kunstradvierer mit Romy Wetzel, Johanna Reis, Mia Küppers und Luisa Rupp ging nach einer bisher überaus erfolgreichen Saison als klarer Favorit in seiner Disziplin in den Wettkampf. Nachdem die Anreise am Freitagnachmittag sich mit einigen Staus langwierig gestaltete, war das Training des Kunstradvierers am Abend noch nicht das Maß aller Dinge. Beim Einfahren am frühen Samstagmorgen dann lief es immer besser und die Mannschaft konnte mit gestärktem Selbstvertrauen in den Wettkampftag gehen. Auf der Fahrfläche zeigte das Quartett dann direkt einen starken Auftakt mit der Stirnreihendrehung. Leicht versetzte Positionen beim Längszug mit Wechselschleifen meisterte die Mannschaft mit starkem Einsatz und setzte die Kür dann flüssig und harmonisch fort, sodass das Kampfgericht nur wenig Abzüge zu notieren hatte. Auch der Wechselstern und der Hexenkessel, vor denen der Vierer Respekt hat, klappten mit Kampf und gutem Timing. „Eine Kür zum Genießen.“, schwärmte Trainer Stefan Born. Belohnt wurde das Programm mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 162,36 Punkten und dem umjubelten Deutschen Meistertitel.

Ziemlich nervös war der offene Kunstradvierer der Junioren, der in seinem DM Programm drei noch neue Übungen zeigte. Jonathan Elvers, Charlotte Metzenroth, Johanna Wahlig und Colleen Strenge, die gemeinsam als Startgemeinschaft Worms-Rheindürkheim starten, lagen mit ihrer aufgestellten Punktzahl vor Wettkampfbeginn auf Rang vier, in Albstadt galt es dann die Nerven über den langen Samstag bis zum Start am Abend im Griff zu halten. Und das gelang der Mannschaft mit Bravour-sie zeigte ein mehr als gelungenes Programm, erzielte eine neue persönliche Bestleistung und konnte sich damit einen Platz nach vorne auf den Bronzerang schieben. Für Trainerin Lena Seibel aller Grund stolz zu sein auf ihre Mannschaft, die erst seit dieser Saison zusammen in der aktuellen Besetzung zusammen fährt.

Der offene Einradvierer mit Charlotte Metzenroth, Jonathan Elvers, Svenja Frey und Lena Schmidt hatte sich bereits beim Junior Mannschaftscup vor wenigen Wochen in Topform gezeigt und den dritten Platz geholt. Bei der DM in Albstadt startete das Quartett von Rang drei. Im Wettkampfprogramm lief es stellenweise nicht ganz rund, mehrere Stürze führten zu Punktabzügen und Zeitverlust. Mit starker Ausführung in den übrigen Passagen wusste der Vierer dennoch zu überzeugen und konnte am Sonntag die Medaillensammlung des VfH um eine weitere Bronzemedaille ergänzen.