Newsletter Juni 2023

Newsletter Juni 2023

Termine

02.-04.06. Schüler DM - Nordheim
17.06. Radball-Spieltag
17.06. 1. German Masters - Gutach
29.06. Oldie Stammtisch - Weinhaus Weis „Uff de Bach“, Beginn: 17 Uhr

Vormerken
22.07. VfH-Jugend Ausflug
09.+10.12. VfH Weihnachtsfeiern

Geburtstage

Kirsten Born | Kathrin Keth | Lisa Schön | Anja Krebühl | Emma Mühleck | Lea Seibert | Thomas Reil | Maria-Franziska Landua | Ingrid Berst | Susanne Junga | Barbara Elvers | Britta Wetzel | Harald Rupp


Deutsche Meisterschaft Junioren 2023

Mit dem Deutschen Meistertitel im Vierer Kunstfahren der Juniorinnen und zwei Bronzemedaillen im Vierer Kunstfahren und Einradfahren der offenen Klasse feierte der Verein für Hallenradsport am 6. und 7. Mai den nationalen Saisonhöhepunkt bei den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Junioren in Albstadt.

Der Kunstradvierer mit Romy Wetzel, Johanna Reis, Mia Küppers und Luisa Rupp ging nach einer bisher überaus erfolgreichen Saison als klarer Favorit in seiner Disziplin in den Wettkampf. Nachdem die Anreise am Freitagnachmittag sich mit einigen Staus langwierig gestaltete, war das Training des Kunstradvierers am Abend noch nicht das Maß aller Dinge. Beim Einfahren am frühen Samstagmorgen dann lief es immer besser und die Mannschaft konnte mit gestärktem Selbstvertrauen in den Wettkampftag gehen. Auf der Fahrfläche zeigte das Quartett dann direkt einen starken Auftakt mit der Stirnreihendrehung. Leicht versetzte Positionen beim Längszug mit Wechselschleifen meisterte die Mannschaft mit starkem Einsatz und setzte die Kür dann flüssig und harmonisch fort, sodass das Kampfgericht nur wenig Abzüge zu notieren hatte. Auch der Wechselstern und der Hexenkessel, vor denen der Vierer Respekt hat, klappten mit Kampf und gutem Timing. „Eine Kür zum Genießen.“, schwärmte Trainer Stefan Born. Belohnt wurde das Programm mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 162,36 Punkten und dem umjubelten Deutschen Meistertitel.

Ziemlich nervös war der offene Kunstradvierer der Junioren, der in seinem DM Programm drei noch neue Übungen zeigte. Jonathan Elvers, Charlotte Metzenroth, Johanna Wahlig und Colleen Strenge, die gemeinsam als Startgemeinschaft Worms-Rheindürkheim starten, lagen mit ihrer aufgestellten Punktzahl vor Wettkampfbeginn auf Rang vier, in Albstadt galt es dann die Nerven über den langen Samstag bis zum Start am Abend im Griff zu halten. Und das gelang der Mannschaft mit Bravour-sie zeigte ein mehr als gelungenes Programm, erzielte eine neue persönliche Bestleistung und konnte sich damit einen Platz nach vorne auf den Bronzerang schieben. Für Trainerin Lena Seibel aller Grund stolz zu sein auf ihre Mannschaft, die erst seit dieser Saison zusammen in der aktuellen Besetzung zusammen fährt.

Der offene Einradvierer mit Charlotte Metzenroth, Jonathan Elvers, Svenja Frey und Lena Schmidt hatte sich bereits beim Junior Mannschaftscup vor wenigen Wochen in Topform gezeigt und den dritten Platz geholt. Bei der DM in Albstadt startete das Quartett von Rang drei. Im Wettkampfprogramm lief es stellenweise nicht ganz rund, mehrere Stürze führten zu Punktabzügen und Zeitverlust. Mit starker Ausführung in den übrigen Passagen wusste der Vierer dennoch zu überzeugen und konnte am Sonntag die Medaillensammlung des VfH um eine weitere Bronzemedaille ergänzen.


Rheinland-Pfalz Meisterschaft Schüler

Mit insgesamt fünf ersten, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen sowie obendrein drei DM-Qualifikationen war der VfH bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften der Schüler am 14. Mai in Böhl-Iggelheim erfolgreich.

Der erste Kunstradvierer mit Sophie Wetzel, Clara Beierle, Emma Bayer und Marlene Baus hatte bereits bei den Rheinhessenmeisterschaften mit einer guten Leistung gezeigt, dass er die DM-Qualifikation fest im Blick hat. Bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften zeigten sie ein sehr sauberes und sicheres Programm. Mit flüssiger Fahrweise konnte sich die Mannschaft sogar einige Zeitreserven schaffen und kam am Ende auf eine neue persönliche Bestleistung von 68,99 Punkten und holte sich damit den verdienten Titel des Rheinland-Pfalzmeisters und das DM-Ticket. Auch der zweite Kunstradvierer zeigte ein sehr stabiles Programm mit konstanter, ruhiger Fahrweise. Mit einer neuen Bestleistung von 63,19 Punkten überbot auch dieses Quartett die DM-Norm von 50 Punkten deutlich, ist aber leider noch zu jung für die Deutschen Meisterschaften. Mit Trainerin Sabrina Born wird daher jetzt schon an neuen Übungen für die kommende Saison gefeilt.

Ein weiteres DM-Ticket konnte der Kunstradsechser lösen: Auch sie zeigten eine schöne Kür, mussten am Ende aber wegen einer Zeitüberschreitung einige Punktabzüge hinnehmen. 44,05 Punkte reichten der Mannschaft aber trotzdem, um die DM Norm in der ersten gemeinsamen Saison zu erfüllen und die beiden Trainerinnen Sabrina Born und Monique Dorn stolz zu machen.

Auch der Kunstradzweier mit Marlene Baus und Emma Bayer fährt aktuell seine erste gemeinsame Saison in dieser Disziplin und hatte sich direkt die DM-Qualifikation als Ziel gesetzt. Mit dem neu eingebauten Übergang Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger ging das Duo mit der nötigen Schwierigkeitspunktzahl an den Start und konnte die neue Übung auch auf Anhieb fehlerfrei zeigen. An einer Stelle ließ der Zweier wertvolle Punkte liegen, zeigte ansonsten aber eine sehr ruhige Kür und konnte sich mit einer Bestleistung von 32,33 Punkten den Titel und das ersehnte DM-Ticket sichern.

Lasse Bösel belegte im Einer U11 den ersten Platz. Ein kleiner Fehler beim Drehen des Lenkers vorm Reitsitzsteiger brachte ihn nicht aus der Ruhe und sicherte ihm mit großem Vorsprung die Goldmedaille.

Einen bemerkenswerten dritten Platz im Einer U15 belegte Emma Bayer. Eine perfekte Kür, kaum Punktabzüge und eine Bestleistung von 37,58 Punkten brachten sie erfolgreich auf den Bronzerang.

Anton Voß und Neels Vietor erreichten im Einer Kunstfahren U13 die Plätze zwei und drei.


DM-Empfang JuniorInnen

Am 26. Mai fand der Empfang unserer erfolgreichen DM-TeilnehmerInnen der Juniorenklasse in der Karmeliter Grundschule statt.
Vielen Dank an alle, die da waren und mit uns unsere SportlerInnen gebührend gefeiert haben!


VfH Bowling-Ausflug

Liebe VfH-Jugend,

Es ist mal wieder soweit, unser jährlicher gemeinsamer Ausflug steht an! Wie ihr euch an unserer Jugendversammlung von uns gewünscht habt werden wir dieses Jahr gemeinsam bowlen gehen. Hier einmal die wichtigsten Infos auf einem Blick:

Wo? Wir fahren mit dem Zug gemeinsam nach Ludwigshafen zum Felix Bowling Center

Wann? 22. Juli. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben, Start wird am Vormittag sein

Was brauche ich? Geld für die Leihgebühr der Bowlingschuhe und um das Bahnticket zu bezahlen, falls du kein Maxxticket besitzt. Die genaue Summe teilen wir dir mit, sobald wir wissen wieviele ein Bahnticket benötigen :)

Bitte meldet euch bis zum 01. Juli entweder bei Lena Seibel oder Jessica Neurohr (jessica.neurohr@t-online.de) an und teilt uns direkt mit, ob ihr ein Bahnticket benötigt oder nicht.

Wir freuen uns auf euch!
Lena und Jessi


Neue Termin(e) VfH Weihnachtsfeiern 2023

Wir verschieben unser beiden klassische Weihnachtsfeiern um eine Woche nach hinten, nämlich …

… VfH Weihnachtsfeier Junioren + Elite auf Samstag, den 09.12. 2023, 18:30 Uhr

Diese Feier findet im Nebensaal des Restaurant Il Giardino in der Landgrafen-straße in Worms Pfiffligheim statt.

Hier werden u.a. unsere Jubilare 2023 sowie alle DM Teilnehmer in allen Altersklassen, also auch Schüler, geehrt. Die Einladungen werden zeitnah versendet.

Dies wird wie üblich ein geselliger, gemütlicher Abend für die gesamte VfH Familie. Die genaue Speisenauswahl klären wir über den Sommer und melden uns rechtzeitig bei euch zwecks Vorbestellungen.

… VfH Weihnachtsfeier SchülerInnen auf Sonntag, den 10.12. 2023, 15:00 Uhr

Hier gibt es wie üblich in der Turnhalle der Karmeliter Grundschule Gelegenheit den VfH Nachwuchs live auf dem Rad zu erleben. Wir hoffen, dass in diesem Jahr der Nikolaus auch wieder den Weg in die Halle findet.

Bitte markiert eure Kalender entsprechend!

Der VfH Vorstand


VfH Sommerfest in anderer Lokation und mit neuem Termin

Der Heimatverein Herrnsheim hat uns mitgeteilt, dass der Badesee nur noch ab frühestens 19:00 Uhr für externe Gruppen genutzt werden kann. Damit können wir dort ein VfH Sommerfest klassischer Prägung nicht mehr durchführen. Das ist sehr schade aber leider nicht zu ändern.

Wir sind auf der Suche nach Alternativen. Da dies nicht ad-hoc gelingt verlegen wir das diesjährige Sommerfest vom Samstag, den 08.07. auf einen neuen Termin kurz nach den Sommerferien. Unser Ziel ist es spätestens im Newsletter Juli den neuen Termin und Ort bekannt zu machen.

Wer geeignete Lokationen kennt spricht gerne Natascha Jakob oder Stefan Born an.

Der VfH Vorstand


VfH Team beim Stadtradeln

Ab dem 17.06. startet in Worms die nächste Aktion vom Stadtradeln.

Was sind die Ziele beim Stadtradeln?
Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben!

Wir haben ein Team VfH Worms angelegt. Ihr könnt euch dort ab sofort eintragen: STADTRADELN - Worms

Und hier gibt´s die kostenlose App: STADTRADELN - STADTRADELN-App

Susi ist in diesem Jahr unser Team Captain. Danke dafür vorab.
Euch allen viel Spaß beim Radeln und dem VfH Team viele gefahrene Kilometer für ein besseres Klima.

Der VfH Vorstand


Coubertin Medaille

Mit dem Abiturpreis „Pierre de Coubertin“ würdigen der Landessportbund und seine Sportjugend junge Menschen, die neben außergewöhnlichen schulischen Leistungen in den Fächern Sport und Französisch auch ehrenamtliches Engagement im Sinne des olympischen Gedankens zeigen.

Zu den ausgezeichneten Preisträgerinnen zählt unter anderen Luisa Rupp.

Liebe Luisa, wir gratulieren zu deinem Abitur und der Auszeichnung mit der Coubertin Medaille!


Notizen aus dem Vorstand

Bei dem Vereinswettbewerb für Nachwuchsleistungssport Bäm Plopp Boom haben wir die Jury des Landessportbund überzeugt und erhalten in der Kategorie unter 300 Vereinsmitglieder einen Förderbetrag in Höhe 5.000,-€. Wir nehmen diese Förderung zum Anlass in diesem Jahr gezielt Kunsträder der VfH Schüler*innen zur General Überholung zur Firma Walther nach Offenburg zu bringen. Die Aktion wird in den Sommerferien ablaufen.

Der VfH Worms hat vom Bund Deutscher Radfahrer den Zuschlag zur Austragung der Hallenradsport Schüler DM 2024 erhalten. Diese wird in den Hallen des BIZ Worms stattfinden in der Zeit vom 24.-26. Mai 2024. Wir werden diese nationalen Titelkämpfe gemeinsam mit Mainzer Vereinen organisieren. Das Kernteam formiert sich gerade und trifft sich zur Kick-Off Sitzung am 04.07. um 19:00 Uhr virtuell. Mit von der Partie sind für den VfH Britta Wetzel, Nora Erbenich, Natascha Jakob, Susi Junga und Stefan Born. Wer aus unseren Reihen im Kernteam einsteigen will, meldet sich gerne bei Stefan Born.

Über den Sommer verteilt tagt der VfH Vorstand themenspezifisch mit kleinen Arbeitsgruppen. Die AG „Wormser Kunstrad Cup / Turnier der Jugend“ hat bereits eine sehr produktive Sitzung durchgeführt. Mit dem Kernteam Schüler DM geht es zeitnah weiter. Weitere Aufgaben wurden gezielt „verteilt“. Wir werden über die Resultate berichten.


Vorsitzender Stefan Born, stefanclaudiaborn@gmx.de
Schatzmeisterin Kathrin Keth, kathrin.keth@gmail.com
Jugendleitung Lena Seibel & Jessica Neurohr, E-Mail: l27seibel@gmx.de; jessica.neurohr@t-online.de
Pressewartin Nora Erbenich, E-Mail: nerbenich@googlemail.com
VfH-Newsletter Annika Furch
Kontakt: info@vfhworms.de