Deutsche Meisterschaft Schüler 2023

Die jüngsten VfH Sportler waren am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Nordheim bei Heilbronn am Start und holten dabei drei Top Ten Plätze. Zwei der drei VfH Starter hatten sich dabei in ihrer ersten Saison auf Anhieb für die DM qualifiziert, entsprechend reisten sie hochmotiviert und voller Vorfreude zu ihren ersten nationalen Meisterschaften.

Der Kunstradvierer mit Clara Beierle, Sophie Wetzel, Marlene Baus und Emma Bayer feierte bereits 2022 in Bergheim DM-Premiere und hatte sich für dieses Jahr als festes Ziel die Teilnahme an der offiziellen Siegerehrung der ersten sechs vorgenommen. In Nordheim zeigte das Team einen „bärenstarken“ Auftritt, lobte Trainer Stefan Born: Mit sehr guter Haltung und präziser Abstimmung untereinander standen nach vier Minuten noch 81 Punkte auf der Anzeige. Beim angefahrenen Innenring und Wechselstern gab es dann geringe Abzüge in der Schwierigkeit, weil sich kleine Fehler in den Griffverbindugen einschlichen. Am Ende kam das Quartett auf sehr gut 78,2 ausgefahrene Punkte und erfüllte sich mit dem fünften Platz das Ziel der Siegerehrung.

Der Kunstradsechser, eine der jüngsten Mannschaften auf der Wettkampffläche bei der DM, rollte in seiner ersten Saison das Feld von hinten auf und durfte mit Platz sechs ebenfalls an der offiziellen Siegerehrung teilnehmen. Dabei hatte das Team kurzfristig den krankheitsbedingten Ausfall von Käptn Emma Mühleck zu verkraften. Die Trainerinnen Sabrina Born und Monique Dorn besetzten das Sextett daher um und Emma Bayer sprang spontan ein. Ergänzt durch Anni Berg, Lasse Böse, Nike und Martha Jores sowie Sophie Wetzel war der Mannschaft bei ihrem Start nicht anzumerken, dass sie in neuer Besetzung fuhr: Konzentriert spulte das Sextett seine Kür mit konstant ruhiger Fahrweise und stabilen Griffverbindungen ab. Mit 51,98 Punkten rückten sie von Platz acht auf Platz sechs vor und durften damit die offizielle Siegerehrung genießen.

Der Kunstradzweier mit Marlene Baus und Emma Bayer konnte sich in seiner ersten gemeinsamen Wettkampfsaison kontinuierlich steigern und als Landesmeister vor wenigen Wochen das DM-Ticket lösen. In Nordheim zeigten die beiden Sportlerinnen einen von der ersten bis zur letzten Übung sehr fokussierten Vortrag ohne Unsicherheiten. Das Kampfgericht hatte dementsprechend wenig zu notieren und belohnte den Zweier mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 34,1 Punkten, mit denen sich das Duo von Platz 16 auf Platz 10 im Endklassement vorarbeitete.

Für die kommende Saison freuen sich die VfH Sportler bereits auf die Heim-DM 2024 in Worms und wollen dann vielleicht auch auf dem Treppchen dabei sein.