Wormser Cup & Turnier der Jugend 2023

Am Wochenende rollten beim internationalen Wormser Cup und Turnier der Jugend wieder unzählige Kunst- und Einräder aus aller Welt durch die Hallen des Wormser Bildungszentrums. Höhepunkt war dabei die prominent besetzte Abendveranstaltung beim Wormser Cup, bei der mehrere Deutsche Meister, Europameister und Weltmeister Hallenradsport auf höchstem Niveau präsentierten. Den Wanderpokal für die beste Vereinsmannschaft gewann das Team vom RV Mainz-Ebersheim, für das unter anderem die amtierenden Vierer-Weltmeisterinnen und die Deutschen Meister im Sechser Kunstradfahren, die in Worms einen neuen deutschen Rekord erzielten, starteten. Auf Platz zwei kam die Mannschaft vom RfV Wiednitz, der gastgebende VfH Worms belegte mit seiner ersten Vereinsmannschaft den dritten Platz. Bester ausländischer Verein war das weitgereiste Team aus Hongkong.

Besonders gelungen aus VfH Sicht war am Samstag der Start des offenen Einradvierers SG Worms/Rheindürkheim, der mit einer sauberen Leistung 119,92 Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuerte und gemeinsam mit den Kunstradvierern der Juniorinnen und der Schülerinnen am Ende hauchdünn vor den Vorjahressieger aus Mörfelden fuhr.

Für die zweite und dritte VfH Mannschaft war vor allem der Nachwuchs am Start, der beim Wormser Cup weitere Wettkampferfahrung sammelte. Im Rahmen der Abendveranstaltung wurde außerdem die VfH Sportlerin Gracia Sotomayor vom Förderverein Hallenradsport-Indoor Cycling World Wide- für ihre Bemühungen rund um den Kunstradsport in Südamerika geehrt. Großen Eindruck machte der Rekordversuch der Steigerdrehungen, bei dem die Weltmeisterinnen aus Ebersheim am Ende die Nase vorne hatte und über acht Minuten am Stück Einzeldrehungen zeigten.

Beim Turnier der Jugend stand dann klassischerweise der Nachwuchs im Mittelpunkt. In Topform zeigten sich hier unter anderem die beiden Kunstradvierer der Junioren: Während der Juniorinnenvierer zwei Wochen vor der DM mit 155,31 Punkten den ersten Platz holte, gewann die SG Worms/Rheindürkheim den Sonderpreis für die geringste Abwertung im Mannschaftsbereich. Im Einradfahren musste sich der offene Vierer der Konkurrenz aus Rauen geschlagen geben und belegte Platz zwei. Auf einem guten Weg in Richtung DM-Qualifikation ist auch der erste Kunstradvierer der Schülerinnen, der beim Turnier der Jugend auf Platz zwei kam, gefolgt von der zweiten VfH Mannschaft auf Platz drei. Den ersten Platz gewann die Mannschaft aus Wiednitz, die für ihre Leistung mit dem Sonderpreis für die beste Nachwuchsmannschaft ausgezeichnet wurde. Auch im Einer und Zweier Bereich waren die Wormser Nachwuchssportler bei ihrem Heimwettkampf erfolgreich: Marlene Baus und Emma Bayer belegten in ihrer ersten Saison im Zweier Kunstfahren Platz drei, Anton Voß kam im Kunstradsport der Schüler U13 auf Platz zwei, Neels Vietor auf Rang drei. Im Kunstradsport U11 freute sich Lasse Bösel ebenso wie Marlene Baus im Kunstradsport U13 über Platz drei. Außer Konkurrenz war außerdem der Kunstradsechser der Schülerinnen am Start, der mit einer neuen Bestleistung untermauerte, dass er bereit für die Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Mai ist.