Kunstrad Saisonstart 2022

Kunstrad Saisonstart 2022

Die Hallenradsportler des VfH Worms sind am vergangenen Wochenende mit dem „Halbfinale Rheinhessenmeisterschaft“ in Mainz-Hechtsheim erfolgreich in die diesjährige Saison gestartet. Bei insgesamt 14 Starts holte der VfH-Nachwuchs fünfmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze.

Naturgemäß war der VfH vor allem in den Mannschaftsdisziplinen stark vertreten, wenn auch oft konkurrenzlos: Sportliches Highlight aus VfH Sicht bildete der Kunstradvierer der Juniorinnen mit Romy Wetzel, Johanna Reis, Mia Küppers und Lara Günther. Gegenüber den Auftritten beim Wormser Cup in den vergangenen Jahren zeigte die Mannschaft eine enorme Leistungssteigerung. Bei über 160 eingereichten Punkten, liefen viereinhalb Kürminuten wie am Schnürchen, dann ging der Mannschaft jedoch die drittletzte Übung, der angefahrene Außenstern, zu Bruch, was eine Abwertung von 100% und vier Stürze bedeutete. Zu den empfindlichen Punktabzügen kam noch dazu ein Zeitverlust. Die letzte Übung konnte in der Folge nicht mehr in der Zeit gezeigt werden und auch beim sogenannten Gegenlängszug kassierte das Quartett noch einmal vier Stürze. Unterm Strich kam das Viererteam auf 118,84 ausgefahrene Punkte. „33 Punkte Abzug kamen alleine durch die zwei Übungen mit Stürzen zusammen, das relativiert das Endresultat und zeigt das Potential der Mannschaft.“, blickt Trainer Stefan Born zum frühen Saisonzeitpunkt zuversichtlich in das kommende Sportjahr seiner Mannschaft.

In den Schülermannschaften waren die sehr jungen VfH-Teams ebenfalls gut aufgestellt. Einen starken Auftritt zeigte der Kunstradvierer der Schülerinnen mit Clara Beierle, Emma Bayer, Sophie Wetzel und Marlene Baus. Alle neu ins Programm integrierten Steigerelemente zeigten sie sauber und stabil und machten mit 28,68 ausgefahrenen Punkten deutlich, dass in der Zukunft noch einiges von ihnen zu erwarten ist.

Für den Start im Sechser trat die Viererbesetzung mit Emma Mühleck und der krankheitsbedingt kurzfristig eingesprungenen Martha Jores an. Das Sextett zeigte einen gelungenen Auftritt ohne Fahrfehler und kam auf 15,6 Punkte.

Der offene Kunstradvierer der Schüler mit Lasse Bösel, Anni Berg, Emma Mühleck und Martha Jores feierte in Mainz-Hechtsheim Wettkampfpremiere und zeigt ein reibungsloses Programm, das mit 18,25 Punkten belohnt wurde. Trainerin Sabrina Born will mit ihrem Team nun vor allem das Steigertraining intensivieren, um im Laufe der ersten Saison die Punktzahl weiter zu steigern.

Neben den Mannschaften zeigten auch die Einer- und Zweiertalente tolle Leistungen auf ihren Kunsträdern. Bester Beleg hierfür ein starker zweiter Platz von Marlene Baus im Einer der Schülerinnen U11 und Platz drei für Emma Bayer in der Disziplin U13. Beide Sportlerinnen sind erst seit kurzem im VfH aktiv, lernen sehr schnell und zeigten nun erstmals Kürelemente wie den Sattellenkerstand und diverse Kehrübungen.

Einen schönen Auftritt zeigte auch Clara Beierle im Einer der Schülerinnen U13, die als erste der „jungen Generation“ den Reitsitzsteiger im Programm fuhr und mit wenigen Punktabzügen auf eine neue persönliche Bestleistung und Platz fünf kam.

Beeindruckend waren auch die Auftritte der Neulinge Lasse Bösel (U11) und Anton Voß (U13) im Einer Kunstrad. Lasse Bösel kam mit 16,19 Punkten auf einen konkurrenzlosen ersten Platz, Anton Voß belegte Platz vier hinter seinem Vereinskollegen Neels Veetor, der sich die Bronzemedaille holte.

Julian Krückl und Jonathan Elvers absolvierten um Zweier Kunstfahren der Junioren ihren ersten Wettkampf seit zwei Jahren. Neue Elemente wie Steiger/Brustschwebehang absolvierten sie sauber und erfüllten damit souverän die Qualifikationsnorm des Bund Deutscher Radfahrer für die Junior Masters Serie im Fürhling.

Nach der Saisoneröffnung steht in zwei Wochen mit den Rheinhessenmeisterschaften in Worms direkt der nächste Wettkampf an, für den alle VfH-Sportler sowie die fünf krankheitsbedingt abgesagten Starts startberechtigt sind.