Rheinland-Pfalz Meisterschaften U19

Bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften am vergangenen Sonntag in Klein-Winterheim war der VfH mit insgesamt vier Startern auf der Fläche. Dabei ging es neben dem Titel des Rheinland-Pfalzmeisters um die begehrten Tickets zum Junior Mannschaftscup bzw. den Junior Masters, bei denen es dann in ein paar Woche um die Qualifikation zur Deutschen Juniorenmeisterschaft geht.

Wegen krankheitsbedingter Ausfälle in den jeweiligen Disziplinen blieben die VfH-Starter leider konkurrenzlos, zeigten dafür aber nicht minder gute Leistungen: Den Auftakt machte der Zweier mit Julian Krückl und Jonathan Elvers. Im ersten Programmteil auf zwei Fahrrädern zeigten sie eine synchrone und harmonische Darbietung, die ihnen eine Zeitreserve für den zweiten Teil einbrachte. Auch im zweiten Programmteil, der gemeinsam auf einem Rad absolviert wird, passte alles. Auch eine der Höchstschwierigkeiten, der Reitsitzsteiger mit Schulterstand gelang einwandfrei, sodass das Wormser Duo auf eine neue persönliche Bestleistung von 65,4 Punkten kam und sich damit klar für die Junior Masters im April qualifizierte.

Bei den Mannschaften gelang es ebenfalls allen Wormser Teams die Qualifikationsnorm für den Junior Mannschaftscup erfolgreich zu überbieten: Der Kunstradvierer der Juniorinnen schaffe es nach der Rheinhessenmeisterschaft vor zwei Wochen seine Leistung nochmals zu steigern und erzielte mit 150,47 Punkten eine neue persönliche Bestleistung.  Die Kür von Lara Günther, Mia Küppers, Romy Wetzel und Johanna Reis lief von Anfang bis Ende wie aus einem Guss. Und auch die Kampfgerichte bestätigten mit fast identischen, nur minimalen Abzügen die sehr gelungene, optisch sehr schöne Darbietung. „Einziges kleines Haar in der Suppe war eine in der Reihenfolge verwechselte Griffverbindung mit Punktabzügen bei den zwei Außenringen.“, so der zufriedene Trainer Stefan Born.

Der Einradvierer und Kunstradvierer der offenen Klasse startete in der Besetzung Lena Schmidt, Charlotte Metzenroth, Jonathan Elvers und Lena Seibel, die krankheitsbedingt für Colleen Strenge eingesprungen war.  Die Mannschaft zeigte über weite Strecken ein gutes Programm und verfehlte mit 97,9 Punkten kur knapp die 100 Punkte Marke. Während die Mannschaft in den letzten Wochen die Torfahrten und Sterne stark verbessert hatte, schlichen sich bei der Vierermühle mit Rechtsschleifen und bei den zwei Innenringen mit Rechtsschleifen jeweils Fehler ein, die deutliche Abzüge in der Schwierigkeit zur Folge hatten.

Im Kunstradfahren zeigte das Quartett in derselben Besetzung eine sehr gute Ausführung und bescherte den Kampfgerichten kaum Arbeit. Ein kleiner Fahrfehler bei den zwei angefahrenen Innenringen kostete einen 100% Abzug auf diese Übung, am Ende kam der Vierer auf starke 79,83 ausgefahrene Punkte.

Krankheitsbedingt nicht am Start war der Kunstradsechser.

In den kommenden Wochen werden sich die VfH-Sportler nun intensiv auf die im April anstehenden DM-Qualifikationen vorbereiten, um dann mit möglichst vielen Starts bei der Junioren DM in Wetzlar Mitte Mai dabei zu sein.