Rheinland-Pfalz Meisterschaft Junioren & Elite

Der VfH war am vergangenen Wochenende bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften der U19 und Elite in Flonheim erfolgreich. Zusätzlich ging es für die insgesamt vier VfH Starter um die Qualifikation zum DM Halbfinale, dem Junior Mannschafts-Cup Ende März in Worms bzw. zur German Masters Serie.

Top Starts zeigten dabei der offene Kunstrad-und Einradvierer der Junioren, die als SG gemeinsam mit Rheindürkheimer Sportlerinnen starten: Nachdem bei den Rheinhessenmeisterschaften der Einradvierer sein Programm verletzungsbedingt hatte abbrechen müssen und der Kunstradvierer nicht starten konnte, gingen in Flonheim beide Teams mit Ersatzfahrern an den Start und konnten am Ende jeweils mit neuen persönlichen Bestleistungen glänzen. Im Vierer Einrad zeigten Charlotte Metzenroth, Jonathan Elvers, Svenja Frey und Johanna Reis eine über weite Teile sehr harmonische Kür, die mit 122,07 Punkten belohnt wurde und Trainerin Lena Seibel und ihr Team sehr glücklich stimmte. Auch der Kunstradvierer in der Besetzung Charlotte Metzenroth, Jonathan Elvers, Johanna Wahlig und Colleen Strenge begeisterte mit sehr ruhiger Fahrweise und kam auf 98,29 Punkte.

Der Kunstradzweier Elite offene Klasse mit Julian Krückl und Jonathan Elvers wusste bereits im Vorfeld, dass sie nahezu perfekt fahren müssen und die geforderte Qualifikationsnorm für die German Masters von 65 Punkten zu erreichen. In ihrer Kür lief es zunächst flüssig, einzelne „Wellen“ für unsynchron abgestimmte Einzelschleifen führten zu kleineren Punktabzügen. Neuere Elemente wie der Reistsitzsteiger mit Schulterstand gelangen dem Duo sicher. Am Ende wurde es ein „enges Ding“: 65,29 Punkte bedeuteten die sichere Qualifikation zum 1. German Masters, in dessen Rahmen es dann um die Tickets zur DM geht.

Der Kunstradvierer der Juniorinnen mit Romy Wetzel, Johanna Reis, Luisa Rupp und Mia Küppers erwischte einen „gemischten“ Tag: Vier ihrer fünf Kürminuten liefen nahezu perfekt - mit guter Haltung, flüssiger Fahrweise und zeitgleichen Griffverbindungen überzeugte das Quartett die Kampfrichter, die nur geringe Abzüge notierten. Dann kam es jedoch beim Abfahren vom Außenring zu einem Sturz mit nachfolgender deutlicher Unruhe, die das Team nicht direkt wieder abstellen konnte. Im Endergebnis kam die Mannschaft auf 137,4 Punkte, setzte sich damit klar gegen die SG Ebersheim-Klein Winternheim durch und erfüllte deutlich die Qualifikationsnorm für den Junior Mannschafts Cup. „Die letzte Kürminute war zum Vergessen, der Gesamteindruck ist positiv, dies war ein Schritt nach vorne in punkto Fahrweise und Haltung, jetzt gilt es diese Leistung über die volle Distanz zu zeigen.“, so das Fazit von Trainer Stefan Born, der gemeinsam mit seinen Schützlingen positiv Richtung DM-Halbfinale in drei Wochen in Worms blickt.

Ergebnisliste_Rheinland-Pfalz Meisterschaft U19-Elite.pdf
Storage Share - powered by Nextcloud