Rheinhessenmeisterschaft 2023

Am vergangenen Wochenende waren die VfH Sportler bei den Rheinhessenmeisterschaften im Wormser BIZ erfolgreich.

„Highlight“ aus Wormser Sicht war die Kür des Kunstradvierers der Juniorinnen. Die seit dieser Saison in neuer Besetzung startende Mannschaft zeigte über fünf Minuten eine herausragende Leistung, auch neue Elemente wie der angefahrene Wechselstern und der Außenstern aus Linksschleifen funktionierten fehlerfrei. „Ein Riesenschritt nach vorne und eine Top-Leistung für das Team.“, freute sich Trainer Stefan Born mit seinem Vierer über die neue persönliche Bestleistung (157,98) und den verdienten ersten Platz.

Auch die Schülermannschaften zeigten sehr starke Leistungen: Der erste Schülerinnenvierer kam mit einem sauberen Vortrag und 65,79 Punkten auf den ersten Platz. Die Silbermedaille ging an die zweite VfH Mannschaft, die erstmals die 50 Punktemarke überbieten konnte. Auch der Sechser zeigte eine gute Kür, die zwar am Sonntag noch ein paar Wackler enthielt, an denen im Training gemeinsam mit den Trainerinnen Sabrina Born und Monique Dorn aber bereits fleißig gefeilt wird.

Im Einer Kunstfahren U15 fuhr Emma Bayer ein nahezu fehlerfreies Programm und landete auf dem zweiten Platz, Vereinskollegin Marlene Baus kam im Einer U13 auf den Bronzerang. Gemeinsam zeigten die beiden VfH-Sportlerinnen im Zweier der Schülerinnen ebenfalls eine sehr saubere Leistung. Mit 27,6 Punkten kamen sie auf den konkurrenzlosen ersten Platz und dürften mit diesem Ergebnis auf einem guten Weg in Richtung der Landesmeisterschaften und einer möglichen DM-Qualifikation sein. Vereinskollegin Martha Jores fuhr im Einer Kunstfahren U11 auf den vierten Platz.

Im Einer Kunstfahren U11 ging Lasse Bösel sehr fokussiert an den Start. Sein Trainingsfleiß zahlte sich aus, mit 26,69 Punkten setzte er sich deutlich an die Spitze seiner Konkurrenz. Neels Vietor belegte im Einer Kunstfahren U13 den zweiten Platz, Anton Voß kam hier auf den dritten Platz. Gemeinsam waren die beiden außerdem im Zweier Kunstfahren der Schüler am Start und holten einen konkurrenzlosen ersten Platz (13,73).

Jonathan Elvers und Julian Krückl waren im Zweier offene Klasse mit einem starken Vortrag unterwegs und kamen auf 68,21 Punkte und Platz eins.

Gracia Sotomayor, die national für den VfH und international für ihr Heimatland Peru startet, war aus Belgien zu Gast in Worms. Auch sie fuhr eine schöne Kür, in der auch mehrere neu eingebaute Elemente gut klappten und kam mit einem Ergebnis von 35,42 Punkten nah an ihre erst letzte Woche aufgestellte persönliche Bestleistung und im Endklassement auf Platz sechs.  Zusätzlich zu ihren sportlichen Auftritten ist Gracia mit viel Leidenschaft als Botschafterin für den Hallenradsport für ICWW-Indoor Cycling World Wide aktiv und hat in den vergangenen Monaten bereits mehrere Reisen nach Südamerika unternommen. In der kommenden Woche steht bereits ihr nächstes Projekt in Uruguay an, wo sie weitere südamerikanischen Kunstradtalente finden möchte.

Einen schwarzen Tag bei der Rheinhessenmeisterschaft erwischte der offene Einradvierer der Junioren, die im Laufe ihres Programms beim Gegenquerzug schwer stürzten. Eine Sportlerin verletzte sich dabei, sodass der Vierer sein Programm nicht mehr fortsetzte und auch der eigentlich noch geplante Start des offenen Kunstradvierers am Nachmittag ausfiel. Mittlerweile ist die Sportlerin wieder auf dem Weg der Besserung und die Mannschaften dank ihrer Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften im Januar trotzdem für die Landesmeisterschaften in zwei Wochen qualifiziert.

2023-Ergebnisliste-RVR-Rhh.pdf
Storage Share - powered by Nextcloud