RLP-Meisterschaft und Ems-Cup 2021

RLP-Meisterschaft und Ems-Cup 2021

Am vergangenen Wochenende war der Frauenvierer des VfH Worms bei gleich zwei Wettkämpfen am Start: Am Freitagabend nahm die Mannschaft bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft in Mainz-Ebersheim teil, am Samstag war das Quartett dann beim Ems-Cup in Österreich am Start.

Bei den Landesmeisterschaften am Freitagabend lieferte sich der Vierer mit Annika Furch, Hannah Rohrwick, Sabrina Born und Nora Erbenich einen spannenden Zweikampf mit der Mannschaft vom RV Mainz Ebersheim. Das Wormser Quartett eröffnete den Wettkampf mit einer eigentlich sauberen Kür. Ein kurzer Patzer beim Zweier Innenring mit Einzeldrehungen kostete einige Punkte, den Rest des Programms fuhr die Mannschaft dann aber konzentriert zu Ende. Der Blick auf die bei 187,36 Punkten stehen gebliebene Punkteanzeige sorgte jedoch für Verwirrung ob der überraschend hoch ausgefallenen Abzüge, die das Team rund um Trainer Jürgen Born auch nach einem Blick auf den Wertungsbogen nicht nachvollziehen konnte. Das nachfolgende Team aus Ebersheim schaffte es ebenfalls nicht ohne Patzer durch seine Kür, setzte sich mit 188,72 Punkten aber am Ende hauchdünn im Rennen um den Titel des Rheinland-Pfalzmeisters durch.

Am Samstag gab es beim Ems-Cup in Hohenems/Österreich eine hochkarätige Viererkonkurrenz: Insgesamt neun Mannschaften aus der Schweiz, Österreich und Deutschland waren am Start, für die besten vier Teams der Vorrunde winkte zusätzlich ein Platz im abendlichen Finale. Mit der fünfthöchsten eingereichten Schwierigkeitspunktzahl angetreten, zeigte die Wormser Mannschaft eine saubere und sturzfreie Kür und kam bei strenger Wertung mit 185,93 Punkten auf Platz zwei in der Vorrunde. Im Finale schaffte es der VfH-Vierer dann seine Leistung nochmals zu steigern und konnte sich mit 198,86 Punkten gegen die übrige Viererkonkurrenz aus Deutschland und der Schweiz durchsetzen, in der Gesamtwertung kam die Mannschaft auf Platz drei. Platz eins ging an Einer-Weltmeister Lukas Kohl vor Alessa Hotz aus der Schweiz.