Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Schüler

Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Schüler

Bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften der Schüler am vergangenen Wochenende in Böhl-Iggelheim war der Verein für Hallenradsport mit dem Gewinn von drei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille sowie einem fünften Platz erfolgreich.

Highlight aus VfH Sicht war der Kunstradvierer der Schülerinnen, der die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften von 50 Punkten erfüllte und nun hofft im bundesweiten Ranking aller Landesverbände unter die Top 15, die bei der DM startberechtigt sind, zu gelangen. Clara Beierle, Sophie Wetzel, Emma Bayer und Marlene Baus zeigten bei ihrer ersten RLP-Meisterschaft eine durchweg starke Kür: Sämtliche Steigerübungen wurden mit stabilen und synchronen Griffverbindungen gezeigt, spätestens nach der gelungenen „gleichzeitigen Gegentorfahrt“ konnte das Trainerteam mit Lena Seibel und Stefan Born durchatmen und den Rest des Programms genießen. Am Ende erzielte das Quartett mit 51,9 ausgefahrenen Punkten eine neue persönliche Bestleistung und hofft nun auf das Ticket zur Schüler DM in Bergheim bei Köln am 11.+12.06.

Ebenfalls eine tolle Kür zeigte Marlene Baus, die sich im Einer Kunstrad U11 den Titel der Rheinland-Pfalzmeisterin holte. Von Anfang bis Ende agierte die junge VfH´lerin fokussiert und ohne Unsicherheiten, während die eigentliche Favoritin Clara Sophie Schwanke zweimal vom Rad musste und auf Platz zwei rutschte.

Der Kunstradsechser musste krankheitsbedingt kurzfristig umgebaut werden und startete in der Besetzung des Vierer Schülerinnen zusammen mit Martha Jores und Anton Voß, die sich beide nahtlos einfügten. Ähnlich wie der Vierer zeigten sie eine durchweg stabile Kür und kamen am Ende auf eine neue persönliche Bestleistung von 22,95 Punkten und den ersten Platz.

Im Einer Kunstfahren U11 hatte Lasse Bösel bis zur vorletzten Übungen nur wenige Punktabzüge zu verbuchen, musste dann jedoch einen Sturz beim Lenkersitz hinnehmen. Mit 18,56 Punkten kam er auf Platz zwei.

Anton Voß belegte im Einer der Schüler U13 Platz drei mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 27,81 Punkten.

Im Einer der Schülerinnen U13 kam Emma Bayer mit 27,6 auf Platz fünf. Sie ärgerte sich zwar über einen Sturz kurz vor Ende ihres Programms, konnte im Wettkampf aber erstmals erfolgreich die Reistitzhocke und den Reitsitzsteiger zeigen.