Newsletter Juli & August 2023

Newsletter Juli & August 2023

Termine

08.07. Deutschland Pokal - Erzhausen
22.+23.07. Elite DM - Nufringen
22.07. VfH Jugendfahrt - Ludwigshafen
28.07. Oldie Stammtisch - Weinhaus Weis „Uff de Bach“, Beginn: 17 Uhr
11.-13.08. WM - Glasgow
25.08. Oldie Stammtisch - Weinhaus Weis „Uff de Bach“, Beginn: 17 Uhr

Vormerken:
16.09.   VfH Sommerfest - Schulhof Karmeliter Grundchule, 15 Uhr
09.12.   VfH Weihnachtsfeier mit Ehrungen - Il Giardino, 18.30 Uhr

Geburtstage

Juli:
Stefan Hartmann | Adrian Schupp | Lisa Born | Juli Küppers | Neels Vietor | Sabine Härtl | Mario Günther | Daniela Born | Karl Haug | Dana Joelle Fieberling | Bernd Grimm | Lena Seibel | Charlotte Metzenroth

August:
Georg Wernersbach | Samuel Elvers | Carmen Fieberling | Holger Krier | Thomas Liebscher | Colleen Strenge | Martha Jores | Gabriele Pfeffel | Nike Jores | Mia Küppers | Christine Koenen | Lilith Koenen | Marliese Haas | Julian Krückl | Uwe Berberich-Mühleck | Klaus Diehl | Luisa Krückl


Wir gedenken Heinz Maurer

Heinz Maurer, einer unserer Senioren ist am 08.06.2023 im Alter von 89 Jahren verstorben.

Heinz Maurer war eines der ersten Neumitglieder, die 1946 zum Radsport kamen. Es war eine ganz schwierige Zeit für diesen Sport. Nur vier Einräder und vier Kunsträder waren über den Krieg gerettet worden. 1946 gab es für diese Räder keine Reifen. Es konnte nur aufwärts gehen.

Heinz bildete mit Hans Born eine Radballmannschaft. In 4er und 6er Mannschaften war er mit Kunstrad, Einrad, Steuerrohr und Hochrad unterwegs. Und das sehr erfolgreich auf nationaler Ebene. Heinz Maurer und mit ihm die RKB Solidarität Worms, der Vorgängerverein des VfH Worms, waren Medaillensammler.

Als Heinz´ Enkelin Lisa Maurer 2005 Deutsche Schülermeiterin im 6er Kunstrad wurde und obendrein zusammen mit Kathrin Keth (geb.Born) im 2er Kunstrad Erfolge verzeichnete, stieg Heinz Maurer nochmal in den Trainingsbetrieb des VfH Worms mit ein.

Wenn man gerufen hat, war er da.

Wir werden Heinz Maurer im VfH Worms ein bleibendes Gedenken bewahren.

- Hans und Stefan Born für den VfH


VfH Sommerfest in anderer Lokation und mit neuem Termin

Am Samstag, den 16.09. ab 15 Uhr möchten wir unser diesjähriges VfH Sommerfest mit euch feiern.

Wir haben uns für eine ganz neue Lkcation entschieden ,da der Herrnsheimer Badesee in der gewohnten Form leider nicht mehr zur Verfügung steht.

Unser Sommerfest findet im Schulhof der Karmelitergrundschule statt. Dort haben wir unser Equipment, können also mit wenig Aufwand auf unsere Sachen zugreifen und auch dort kann man schön zusammen sitzen und ein paar schöne Stunden verbringen.

Für Kinder gibt es im Schulhof und der Halle ausreichend Möglichkeiten für Spiele.

Um besser planen zu können, meldet euch bitte bis 10.09.23 bei Natascha Jakob (gerne per WhatsApp unter 0152 25607359 oder per Email natascha.jakob@t-online.de) und gebt bescheid was Ihr essen möchtet, Steak oder Bratwurst. Salat-und Kuchenspenden dürfen auch gerne angemeldet werden.

Auf einen schönen Sommer!

- Natascha Jakob für den VfH Vorstand


VfH Team beim Stadtradeln

Auch in diesem Jahr ist ein Termin des VfH Worms beim Stadtradeln aktiv. Unter Leitung von Team Kapitän Susi Junga haben sich 14 Fahrer für den VfH registriert und treten seit Mitte Juni kräftig in die Pedale. Nach rund zwei Wochen rangiert das VfH Team auf einem sehr guten Platz 13 mit den Top Ten in Reichweite. Geradelt wird noch bis 07. Juli.


REWE Aktion "Scheine für Vereine"

Wir haben auch in diesem Jahr an der Aktion „Scheine für Vereine“ bei Rewe teilgenommen.
Vielen Dank an Britta Wetzel, die unsere Aktion koordiniert hat!
Und ein herzliches Dankeschön an alle Akteure die ihre Scheine dem VfH Worms zugeordnet haben! Gemeinsam konnten wir etwas mehr als 1.000 Scheine sammeln.
Eingelöst haben wir die Scheine für diverse Bewirtschaftungsartikel, wie unter anderem einen Bistrotisch.


Ein dickes Lob an unsere Sportmannschaft

Unsere Sportmannschaft hat in dieser Saison bislang beachtliche Erfolge „eingefahren“. In der Eliteklasse stehen noch wichtige Wettbewerbe an. Da in der Schülerklasse U15 und bei den Junioren U19 die Wettkampfsaion abgeschlossen ist und wir bereits die Weichen für 2024 stellen, will ich an dieser Stelle ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Für unsere Junior*innen haben wir vor wenigen Wochen einen DM Empfang veranstaltet. Gold für den 4er Kunst Juniorinnen sowie 2 x Bronze für die offenen 4er Einrad- und Kunstrad Teams galt es zu würdigen. Über den sportlichen Verlauf der Junioren DM in Albstadt haben wir hier im VfH Newsletter sowie unseren Pressemeldungen hinlänglich berichtet. Herausstellen möchte ich das Engagement und die Zielstrebigkeit mit der die VfH Junior*innen ihre Saison gestalten haben.

Der 4er Kunst Junior*innen wurde im Spätsommer 2022 für eine Saison umgebaut. Lara Günther ging für ein Jahr zum Schüleraustuasch nach USA. Luisa Rupp nahm in ihren Platz ein. Die Formation musste sich erst finden, Fahrstile angleichen und zu einer Einheit werden. Zu Beginn ruckelte es. Um den Jahreswechsel nahm das neue Konstrukt Formen an. Dies spiegelte sich noch nicht in den ersten Wettkämpfen wieder, weil an verschiedenen Stellen der 5 Minuten Kür Fehler passierten. Das Team  behielt kühlen Kopf und arbeitete konzentriert an den Abläufen, flüssigen Übergängen und sorgte für mehr Stabilität. Mit dem Tagessieg beim Junior Mannschafts Cup in Worms und Platz zwei in der EM Qualifikation tankte der 4er Kunst Juniorinnen Selbstvertrauen und nahm die DM Favoritenrolle an.

„Wir wollen eine perfekte Kür zeigen,“ lautete die Zielsetzung für die nationalen Titelkämpfe in Albstadt. Mit dem Fokus auf Perfektionierung der eigenen Kür wurder der Spannungsbogen im Training hochgehalten und der Blick auf die eigene Leistung gerichtet. Der Plan ging auf. Das Quartett war eine echte Mannschaft und überzeugte von Anfang bis Ende das eigene Fanlager, alle Kontrahenten und Zuschauer in der Halle.

Romy Wetzel, Johanna Reis, Mia Küppers und Luisa Rupp gewannen für den VfH Worms den ersten nationalen Titel im 4er Kunstrad der Juniorinnen. Mein Respekt und Glückwunsch für den Titel und die Art und Weise, wie sie diese Saison „gemeistert“ haben.

Mittlerweile ist Lara Günther zurück in der Himat. Sie hat erste Trainingseinheiten absolviert und wird in die 4er Mannschaft reintegriert. Luisa Rupp wird ab Herbst in Heidelberg studieren. Sie nimmt im künftigen 4er Kunst Elite VfH 1 einen Ersatzplatz ein und wird Teil eines neuen 6er Kunst Elite, der sich gerade formiert.

Mit den 4er Einrad- und Kunstrad Teams der offenen Klasse musste unsere Trainerin Lena Seibel über Winter viel improvisieren. Mit Geduld und Geschik gestaltete sie den Aufbau der beiden Teams, die sich bekanntermaßen als Sportgemeinschaften Worms / Rheindürkheim formierten. Johanna Wahlig übernahm einen Platz im 4er Kunst, Svenja Frey stieg in den 4er Einrad ein. Colleen Strenge kehrte nach langer Verletzungspause in den 4er Kunst zurück. Im Saisonverlauf musste immer wieder mal improviert werden. Eine verletzungsbedingte Auszeit von Lena Schmidt kompensierte bei der RLP Meisterschaft Johanna Reis. Sie sprang kurzfristig im 4er Einrad ein und sicherte den Qualifikationsweg zum DM Halbfinale.

Die reibungslose, rasche Integration der beiden Rheindürkheimer Sportlerinnen sowie das mannschaftsübergreifende Miteinander bildeten die Grundlage für zweimal DM Edelmetall. Beim DM Empfang habe ich die Leistungen von Jonathan Elvers hervorgehoben. Er war in Albstadt ein sehr umsichtiger Mannschaftskapitän. Mit präzisen, klaren Kommandos führte er den 4er Kunst durch den Programmablauf. Die folgerichtig geringen Abwertungen brachten das Team mit Charlotte Metzenroth, Colleen Strenge und Johanna Wahlig auf Medaillenkurs.

Auch im 4er Einrad behielt der Kapitän Jonathan Elvers den Überblick - auch als es zwischendurch mal hakte. Die Glückwünsche gehen neben ihm an Charlotte Metzenrith, Lena Schmidt und Svenja Frey.

Für unseren Elite 2er steht noch das DM Halbfinale beim Deutschland Pokal und hoffentlich die Elite DM auf dem Programm. Wir drücken dem 2er Julian Krückl / Jonathan Elvers fest die Daumen. Danach geht es für Jonathan ein Jahr lang zu einem Schulaustausch nach Mexico.

Gracia Sotomayor hat beim Wormser Kunstradsport Cup und den bisherigen World Cups ihr Programm erfolgreich getestet und bereitet sich auf die WM in Glasgow vor. Dort wird sie nach Stuttgart (2021) und Gent (2022) zum dritten Mal die peruanischen Farben vertreten.

Auch unsere Radball Teams spielten eine erfolgreiche Saison unter Leitung des neuen Radball Trainer André Klinger. In der Altersklasse U17 spielen Paul Grimm und Timo Fuhrmann und in der Altersklasse U15 Maximilian Grimm und Maximilian Baus zusammen. Beide Teams wurden RLP Meister. Grimm/Fuhrmann schafften es danach bis ins DM Halbfinale und gewannen den RLP Pokal U17, Grimm/Baus kamen bis ins DM Viertelfinale.

Wir werden die Erfolge unserer Sportmannschaft im Rahmen der VfH Weihnachtsfeier am 09. Dezember im Il Giardino würdigen.

- Stefan Born


Vorsitzender Stefan Born, stefanclaudiaborn@gmx.de
Schatzmeisterin Kathrin Keth, kathrin.keth@gmail.com
Jugendleitung Lena Seibel & Jessica Neurohr, E-Mail: l27seibel@gmx.de; jessica.neurohr@t-online.de
Pressewartin Nora Erbenich, E-Mail: nerbenich@googlemail.com
VfH-Newsletter Annika Furch
Kontakt: info@vfhworms.de