Kreismeisterschaft 2023

Die Sportmannschaft des VfH Worms hat bei den Kreismeisterschaften in Gau-Algesheim am vergangenen Wochenende die Hallenradsportsaison erfolgreich eröffnet. Mit 20 gemeldeten Starts in den verschiedenen Disziplinen holten die Wormser Sportler insgesamt zehnmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze. Eine der erfolgreichsten Sportlerinnen war dabei Emma Bayer, die mit insgesamt vier Starts vier Goldmedaillen gewann. Im Einer Kunstfahren der Schülerinnen U15 zeigte sie einen fehlerfreien Vortrag, der vom Kampfgericht mit einer neuen persönlichen Bestleistung bewertet wurde. Ihre Vereinskollegin Emma Beierle reihte sich mit einem sauberen Programm direkt dahinter auf Platz zwei ein. Im Zweier Kunstfahren der Schülerinnen bestritten Emma Bayer und Marlene Baus ihren ersten gemeinsamen Wettkampf und überzeugten mit einer sehr sauberen und stabilen Kür. Im Vierer Kunstfahren der Schülerinnen gab es ebenfalls Gold. Trotz kleiner Abstimmungsprobleme zeigte das Quartett mit mehreren neuen Steiger rückwärts Elementen, dass es sich zur Vorjahressaison deutlich gesteigert hat und erfuhr sich mit 58,14 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. Der Kunstradsechser der Schülerinnen hatte erst kurz vor der Kreismeisterschaft in seiner aktuellen Besetzung trainiert, wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls am Wettkampftag musste Trainerin Sabrina Born das Team am Tag der Kreismeisterschaft nochmals spontan umbesetzen. Mit ausgefahrenen 27,89 Punkten konnte das Sextett trotz noch kleinerer Abstimmungsprobleme mehr als zufrieden sein.

Im Einer Kunstfahren der Schüler U13 konnte Anton Voß mehrere neue Übungen erstmals im Wettkampf zeigen: Unter anderem die Lenkervorhebehalte und der Sattellenkerstand gelangen ihm problemlos und verhalfen ihm zu einer neuen Bestleistung und Platz eins vor seinem Vereinskollegen Neels Vietor, der auf Platz zwei kam. Gemeinsam waren die beiden im Zweier der Schüler am Start, wo sie mit ihrer Kür insbesondere auf einem Rad überzeugten und den konkurrenzlosen ersten Platz belegten.

Im Einer der Schülerinnen U11 zeigte Martha Jores ihr Programm mit gewohnt schöner Ausführung und belegte Platz drei. Anni Berg konnte ihre „Angstübungen“ Frontstand und Lenkersitz sicher im Wettkampf zeigen und kam auf Platz vier. Ihren ersten Wettkampf hatte Nike Jores, die mit schöner Haltung und couragierter Fahrweise auf Platz sechs kam.

Im Einer der Schülerinnen U13 fuhr Marlene Baus über weite Strecken ein fehlerfreies Programm und meistere dabei diverse neue Übungen, die mit der Silbermedaille belohnt wurden.

Jonathan Elvers und Julian Krückl starteten das erste Mal in der Altersklasse der Elite. Dabei hatten die beiden zwar alle Übungen „im Griff“, mussten aber aufgrund von Zeitproblemen entsprechende Punktabzüge hinnehmen, an denen es jetzt zu arbeiten gilt.

Im Vierer Kunstfahren der Juniorinnen gab es Licht und Schatten: Die in dieser Saison in neuer Besetzung startende Mannschaft zeigte bereits viele gute Passagen im Wettkampf, handelte sich aber auch einzelne vermeidbare Fahrfehler ein, die zu schmerzlichen Punktabzügen führten. Am Ende kamen sie auf 114,2 Punkte und den konkurrenzlosen ersten Platz.

Im Vierer Kunstradfahren und Einradfahren der Junioren offene Klasse war der VfH erstmals als Sportgemeinschaft gemeinsam mit dem RSV Rheindürkheim am Start. Der Einradvierer zeigte dabei ein über weite Abschnitte gutes Programm, zwei Stürze verhinderten am Ende ein höheres Ergebnis, mit 98,15 Punkten gab es den konkurrenzlosen ersten Platz. Dem Kunstradvierer gelang es in Gau-Algesheim noch nicht seine guten Trainingsleistungen in den Wettkampf zu übertragen. Mehrere Fehler führten zu einer Zeitüberschreitung und entsprechenden Punktabzügen, die es beim nächsten Wettkampf zu verbessern gilt.

Der zweite Kunstradvierer der Schülerinnen zeigte mehrere neue Übungen, die allesamt gut auf der Wettkampffläche funktionierten. Das junge Team erreichte mit 43,79 Punkten eine neue Bestleistung und schaut nun wie die übrige Sportmannschaft positiv Richtung Rheinhessenmeisterschaft in zwei Wochen in Worms.