Junior Mannschaftscup/DM-Halbfinale

Beim Junior Mannschaftscup am vergangenen Wochenende in Worms ging es für die U19 Mannschaften im Kunst- und Einradfahren um die Tickets für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in wenigen Wochen sowie die ersten beiden von insgesamt vier Durchgängen für die EM-Qualifikation im Vierer Kunstradsport.

Aus Wormser Sicht überzeugte vor allem der Kunstradvierer der Juniorinnen, der mit zwei starken Küren den Junior Mannschaftscup klar gewinnen konnte und in der aktuellen Zwischenwertung für die Junioren Europameisterschaft nun an zweiter Stelle liegt. Auch der offene Kunstrad- und Einradvierer lösten erfolgreich die Tickets zur Junioren DM.

Romy Wetzel, Mia Küppers, Luisa Rupp und Johanna Reis gingen mit im Vorfeld sehr guten Trainingsleistungen ins DM-Halbfinale. Am frühen Samstagmorgen begann das Quartett dann gewissenhaft die Vorbereitung und das Einfahren. Im Wettkampf liefen weite Teile des Programms hervorragend für die Mannschaft von Trainer Stefan Born. In der Vorrunde hatte das Team zwar stellenweise noch leichte Probleme mit der Umstellung von der gewohnten Fläche in der Trainingshalle der Karmeliterschule auf die große, internationale Fläche im BIZ, überzeugte aber bereits mit einer sehr guten Ausführung. Im abendlichen Finale gab es dann eine kurze Schrecksekunde bei einem Sturz gleich zu Kürbeginn, den sich die Mannschaft jedoch im weiteren Kürverlauf nicht mehr anmerken ließ. Mit 150,62 Punkten gewann der Vierer den Junior Mannschaftscup, qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft und das Junior Masters und liegt nach zwei von vier Durchgängen der EM-Qualifikation auf Rang zwei hinter dem offenen Kunstradvierer aus Aach.

Der offene Einradvierer mit Charlotte Metzenroth, Jonathan Elvers, Svenja Frey und Lena Schmidt, der als Sportgemeinschaft Worms-Rheindürkheim startet, konnte sich mit einer sehr guten Vorrundenleistung erstmals für das abendliche Finale beim Junior Mannschaftscup qualifizieren. Im Finale der besten drei der Vorrunde konnte das Quartett dann seine Leistung vom Vormittag nochmal steigern und erzielte mit 117,31 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. Mit Platz drei hinter Aach und Mörfelden war die Mannschaft um Trainerin Lena Seibel mehr als zufrieden mit der Tagesleistung.

Ebenfalls sein DM-Ticket löste der offene Kunstradvierer der SG Worms-Rheindürkheim. Wegen Krankheit musste die Mannschaft am Morgen des Wettkampftages kurzfristig umbesetzt werden. Mit einer „Notkür“ mit deutlich reduzierter Punktzahl ging das Quartett in der Besetzung Charlotte Metzenroth, Johanna Wahlig, Jonathan Elvers und Lena Schmidt, die für die erkrankte Colleen Strenge einsprang, an den Start. Am Ende reichten 47,00 ausgefahrene Punkte für den siebten Platz und vor allem für die angepeilte DM-Qualifikation.

Zeitgleich zum Junior Mannschaftscup fand im BIZ das Radball DM Viertelfinale U17 im BIZ statt. Hier konnten sich die VfH Radballer Timo Fuhrmann und Paul Grimm den dritten Platz sichern und rundeten so ein erfolgreiches VfH Wochenende ab.