3. Junior Masters in Ilsfeld

Der Kunstradvierer der Juniorinnen und der Zweier Junioren Krückl/Elvers waren am vergangenen Wochenende beim 3. Junior Masters in Ilsfeld am Start. Während der Abschlussdurchgang der Mastersserie im Einer und Zweier Kunstradfahren die Qualifikation zur Junioren DM entscheidet, fahren die besten fünf Kunstradvierer des Junior Mannschafts Cups vor wenigen Wochen um die endgültige Qualifikation zur Junioren Europameisterschaft.

Der Kunstradvierer mit Mia Küppers, Lara Günther, Johanna Reis und Romy Wetzel hatte mit Platz drei beim Junior Mannschafts-Cup bereits die Qualifikation zur Junioren DM sicher und fuhr mit seinem Ergebnis zusätzlich in die Riege der möglichen EM-Qualifikanten. Für das junge VfH-Quartett war jedoch bereits klar, dass man in Ilsfeld in diesem Jahr noch nicht im Kampf um das EM-Ticket mitmischen kann-um die beiden führenden Vierer aus Aach zu erreichen ist der Abstand in der aufgestellten Schwierigkeitspunktzahl aktuell noch zu groß.
Nach einem durchwachsenen ersten Einfahren am Freitagabend, lohnte sich für den Wormser Vierer ein frühes Aufstehen am Wettkampftag mit einem ausgedehnten Einrollen auf der Wettkampfläche. Im Wettkampf schaffte es die Mannschaft dann trotz leichter Nervosität an ihre fulminanten Leistungen vom Junior Mannschafts Cup anknüpfen. Nach einem starken Auftakt zog der Vierer seine Kür mit überzeugender Sicherheit durch und zeigte viele schöne Passagen. An zwei Stellen wurde es eng: Bei der „Mühle mit Synchrontorfahrt“ korrigierte Lara Günther sehr geschickt die Spur und vermied damit eine Kollision; bei der „4er Mühle Steiger rückwärts“ kamen die Griffe einen Tick zu spät zusammen – auch hier wurde geschickt improvisiert, sodass sich beide Situationen in den Abzügen kaum bemerkbar machten. 149,35 ausgefahrene Punkte brachten dem Quartett unter dem Strich Platz drei der Vorrunde und damit erneut einen Start in der Finalveranstaltung. Diesen Finalstart konnten die vier jungen VfH-Sportlerinnen dann genießen. Die ersten beiden Plätze machten die beiden Kunstradvierer aus Aach unter sich aus, die amtierenden Europameisterinnen sicherten sich dabei erneut das EM-Ticket. Für den Wormser Vierer rollte die Kür auch im Finale von Anfang bis Ende wie aus einem Guss. Keine Wackler und ein sehr flüssiger und optisch schöner Vortrag. Auch die Längszüge, die diese Saison neu im Programm sind, wurden bravourös gemeistert. Die Darbietung kam mit 151,94 Punkten in Reichweite der eigenen persönlichen Bestleistung und wurde mit Platz drei im Endklassement des Junior Masters sowie der EM Qualifikation belohnt.

Der VfH Junioren Zweier hatte pandemiebedingt zwei Jahre keine Wettkämpfe. Sie starten im Jahr 2022 letztmalig in der Juniorenklasse und hatten sich über den Winter sehr zielstrebig vorbereitet, um nun die begehrte DM Qualifikation zu holen. Die Devise für das Junior Masters lautete: „Stabiler und sauberer Kürvortrag, um gegen die zuvor gestarteten Paare nichts anbrennen zu lassen.“ Und dieses Konzept ging voll auf: Julian Krückl und Jonathan Elvers agierten von Beginn an sehr konzentriert und fokussiert, alle Kürelemente gelangen ohne erkennbare Unsicherheiten. Höhepunkt des Vortags war der sehr sicher dargebotene Reitsitzsteiger mit Schulterstand. Unter dem Strich fuhren Krückl / Elvers mit 63,80 Punkten nahe an ihre persönliche Bestleistung heran, verbesserten sich im Endklassement auf Platz sieben und hatten sogar eine Platzierung unter den Top 5 in Reichweite.  Damit durfte sich das Duo über die sichere Qualifikation zur Deuschen Meisterschaft Mitte Mai in Amorbach freuen.

Bevor es im Mai zum nationalen Saisonhöhepunkt geht, werden beide Teams in den kommenden Tagen noch an der ihrer Ausführung feilen und starten kommende Woche für einen letzten Formtest beim Wormser Cup im BIZ.