Radball Saisonstart 2022

Die Wormser Radballteams waren an den vergangenen Wochenenden bereits fleißig in den Altersklassen U15/U17 und U19 am Start und haben ihre ersten Spieltage absolviert.

In der Altersklasse U19 traten am letzten Wochenende Paul Grimm und Simon Günther für den VfH Worms in Klein-Winternheim an. Um den ersten Spieltag bei drei teilnehmenden Mannschaften effektiver zu gestalten, spielten die Mannschaften Worms, Hechtsheim 1 und Hechtsheim 2 gleich zweimal am selben Tag gegeneinander.

Durch eine Schulsportverletzung von Simon Günther war bereits im Vorfeld klar, dass die Mannschaft nicht auf ihrem gewohnten Niveau würde spielen können. Spätestens beim Aufwärmen zeigte sich zusätzlich, dass die gegnerischen Mannschaften aus Mainz-Hechtsheim deutlich mehr Spielerfahrung mitbrachten und damit schwere Gegner sein würden. Mit Ergebnissen von 0:12 und 0:7 gegen Hechtsheim 1 und 2 war Worms in den ersten beiden Partien chancenlos. In der zweiten Runde jedoch fand das Wormser Duo besser in den schnellen Spielverlauf, Simon Günther konnte den Ball mehrmals vom eigenen Tor fernhalten und im Verlauf fiel dann auch das lang ersehnte erste Wormser Tor gegen die erste Mannschaft aus Mz-Hechtsheim. Dennoch reichte es am Ende auch in der zweiten Runde nicht zu einem Sieg, sodass die Wormser Mannschaft in dieser Spielsaison vorerst punktelos blieb. Die Spielmotivation des Wormser U19 Duos ist jedoch ungebrochen, für das Training sind bereits neue Ziele gesetzt, sodass beim nächsten Spieltag am 05.03. hoffentlich die ersten Punkte erzielt werden können.

In der Altersklasse U15 und U17 waren am 1. Spieltag am 22.01. in Mainz-Ebersheim zwei Wormser Teams dabei. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle wurden am ersten Spieltag die beiden Altersklassen zusammengelegt und ebenfalls jeweils zwei Begegnungen gegeneinander gespielt.

Bei der Wormser U17 Mannschaft mit Timo und Tamara Fuhrmann war das Ziel für den Spieltag klar: „Wir wollen gewinnen.“, formulierten die Rheinland-Pfalzmeister des Vorjahres ihre klare Zielsetzung.

Im ersten Spiel gegen die jüngeren U15 Trainingspartner aus Worms unterstrichen die beiden mit einem Sieg von 7:0 ihre Ambitionen und konnten ihre Erfahrung und Routine voll ausspielen. Im zweiten Spiel gegen Bolanden dagegen war spürbar, dass es für beide Mannschaften um „mehr“ ging. Gegen das starke Bolander Team konnte Worms weniger nach vorne spielen, Tamara Furhmann wehrte jedoch im Tor die gegnerischen Angriffe souverän ab. Am Ende der ersten Partie stand es unentschieden 0:0. In der zweiten Begegnung fand dann Worms deutlich besser als Bolanden ins Spiel, konnte mehr Angriffe fahren und in der ersten Halbzeit eine 2:0 Führung herausholen. In der zweiten Spielhälfte führte dann ein ungünstiger Fehler im Angriff und ein 4-Meter zum Ausgleich durch Bolanden, sodass das Spiel ebenfalls unentschieden ausging (2:2). Die zweite Begegnung gegen die Wormser U15 Konkurrenz gewann die U17 Vertretung souverän mit 5:0.

Das Wormser U15 Radballteam mit Maximilian Baus und Maximilian Grimm musste gegen die ältere U17 Konkurrenz erst einmal Lehrgeld bezahlen. Auch wenn die beiden Wormser Radballer im Verlauf der Spiele immer mutiger gegen die Konkurrenz auftraten, war gegen die Erfahrung der Gegner kein Kraut gewachsen. Trotz ehrgeizigem Spiel und einiger schöner Paraden gingen die ersten beiden Spiele gegen Worms U17 und Bolanden mit 0:3 und 0:7 verloren. In den zweiten Spielen schafften es die beiden „Maxis“ ihre Spielweise noch weiter zu verbessern, dennoch mussten sie sich auch hier mit 0:5 (Worms U17) und 0:2 (Bolanden) geschlagen geben.

Im Sieg um die diesjährige Meisterschaft ist zwischen den nun punktgleich liegenden U17 Teams Bolanden und Worms noch alles offen; neue Chancen sich wertvolle Punkte zu sichern gibt es am nächsten Spieltag am 12.02. in Bolanden.