Newsletter September

Termine

03.09. Bundes-Einrad-Pokal Weißenbrunn
04.09. D-Kader Klein-Winternheim
07.09. VfH Vorstandsitzung Online, Beginn: 19:30 Uhr
Mitglieder melden sich gerne bei Stefan Born wegen der Einwahldaten
10.09. 2. German Masters Rehbrücke
14.09. Siegerehrung LSB Vereinswettbewerb, Beginn: 18:00 Uhr
15.09. VfH Assistenz Trainer Ausbildung Karmeliter Grundschule,
Beginn: 18:00 Uhr
17.09. Deutschland-Pokal Neunkirchen
24.09. 3. German Masters Soden
25.09. ICWW 4er Lehrgang Dorlisheim (Frankreich)
30.09. Oldie Stammtisch, Beginn: 17:00 Uhr

Vormerken:
08.+09. 10. Elite DM Mainz

Geburtstage

Thomas Born | Claudia Born | Sabrina Born | Mareike Ihasz | Stefan Thomé | Rudolf Kessel | Luisa Kopp | Anna-Lea Boos | Johanna Reis | Ruth Born | Annika Furch | Phoebe Koenen


VfH wirkt mit bei Organisation der Elite DM

Lange zeit sah es so aus, dass sich kein Ausrichter für die diesjährige Hallenradsport DM findet. Im worst case wären die Titelkämpfe im Kunstradsport, Radball und Radpolo in einer Sportschule unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen worden.
Nun ist es anders gekommen. Am 08.+09. Oktober finden die nationalen Titelkämpfe der Hallenradsport Elite in Mainz in den Sporthallen des Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim statt.
Quasi auf der Zielgerade hat der Radsportverband die Ausrichtung übernommen. Bereits bei den ersten Überlegungen zur Bewerbung war klar, dass es eine Veranstaltung der rheinhessischen Radsportvereine werden soll. Jeder Verein kann sich mit Helferleistungen einbringen und profitieren. Das finanzielle Risiko übernimmt der Radsportverband Rheinhessen. Der beabsichtigte Überschuss fließt über die beteiligten Vereine direkt in den Radsport. Die Aufteilung erfolgt in direktem Verhältnis der geleisteten Helferleistungen.
Mitglieder des RVR Vorstand bilden zusammen mit den Vereinen Ebersheim, Hechtsheim, Klein-Winternheim und dem VfH Worms das DM Kernteam. Wir haben die Ressorts „Wettkämpfe Kunstrad“ und „Bewirtschaftung Kaffee und Kuchen“ übernommen.
Herzlichen Dank an Marco Graf für die Gestaltung der DM Homepage: DEUTSCHE MEISTERSCHAFT: Hallenradsport Elite 2022 (rv-rheinhessen.de).

Danke auch für die vielen VfH Helfer, die sich bereits in den Mitarbeiterplan eingetragen haben. Wer noch mit anpacken will findet hier noch einige freie Schichten:  tinyurl.com/3vkkfcmy        
Gerne hier auch Kuchenspenden eintragen. Das DM Mitarbeiterteam wird einem schicken Helfershirt mit dem DM Logo ausgestattet.


VfH Assistenz Trainerausbildung auf der Zielgerade

Wir haben in diesem Jahr eine vereinseigene Assistenz Trainerausbildung im Kunstradsport auf den Weg gebracht. Die überwiegend praxisorientierten Beiträge von Britta Wetzel, Sabrina und Stefan Born erfreuten sich einer regen Teilnahme von Eltern unserer jungen Kunstradsportler*innen. Mit dabei sind auch Luisa Krückl und Jonathan Elvers, die im VfH Nachwuchs Training bereits regelmäßig mit anpacken. Im September wird unser Mechaniker Harald Rupp die Ausbildung abrunden mit Tipps für kleinere Reparaturen und Einstellungen am Kunstrad.


Räder in Schuss gebracht

Wir haben im Frühjahr mit Erfolg am der Aktion „Bäm Plopp Boom“ des Landessportbund Rheinland Pfalz teilgenommen. Unser Konzept „VfH Worms wird die Nr.1 im Kunstradsport im Südwesten Deutschlands“ hat die Jury des LSB überzeugt und wurde mit einem Preisgeld von bis zu 5.000,-€ belohnt.
Eine tragende Säule für erfolgreichen Wettkampfsport ist gut funktionierendes Radmaterial. Im Sinne von nachhaltigen Vorgehen haben wir bereits im Jahr 2021 mit einer Generalüberholung des VfH Radbestand gestartet. Zu Beginn der Sommerferien ist nun eine weitere Busladung voll Kunsträdern nach Offenburg zur Firma Walther gelangt. Eines davon war nicht mehr reparabel, so dass wir uns kurzfristig neben den diversen Reparaturarbeiten auch für die Anschaffung eines neuen Kunstrads entschieden haben.


VfH Sommerfest

Nach zwei Jahren Pause am Herrnsheimer Badesee konnte unser VfH Sommerfest wieder an der gewohnten Location stattfinden. Jung und Alt waren vertreten und freuten sich über ein Wiedersehen „in Präsenz“.
Ein besonderer Dank geht an unseren Grillmeister Mario Günther.


Team „VfH Worms“ beim Stadtradeln

Auch in diesem Jahr geht der VfH Worms wieder mit an den Start, wenn in dem Zeitraum vom 10. – 30. September beim Stadtradeln Worms fleißig Strecken und Radkilometer für ein gesünderes Klima gesammelt werden.
Im letzten Jahr konnten wir uns mit 5448 km auf einen guten 7. Rang von 80 gemeldeten Mannschaften fahren, eine klasse Leistung!!!
Die Registrierung erfolgt unter folgendem Link: STADTRADELN - Worms
Anschließend könnt ihr euch dort  beim Team „VfH Worms“ eintragen.
Unter dem Motto "Jedes rollende Rad zählt" freuen wir uns über viele Teammitglieder, die den VfH beim Stadtradeln unterstützen!!!
Für die Organisation sagt der Vorstand herzlichen Dank an unsere Teamchefin Tanja Metzenroth.


Meisterehrung RVR

Der Radsportverband Rheinhessen hat im Juli neben einer Generalversammlung auch eine Ehrung für das Jahr 2021 abgehalten.
Unsere noch amtierenden und bekanntermaßen zurückgetretenen 4er Weltmeisterinnen nahmen die Ehrung - dank der Ferienzeit nicht in voller Mannschaftsstärke - in Mainz-Ebersheim entgegen.


Wassersport meets Radsport

Ende Juli gab es ein Sommerhighlight für die Jugend des VfH Worms: In einer Sommeraktion gemeinsam mit der Jugend des Wassersportvereins Worms durften die Kinder des VfH auch den Wassersport näher kennenlernen.
Mit einem Laufzettel bewaffnet durften unsere VfHler gemeinsam mit den Kindern vom WSV verschiedene Stationen durchlaufen. Hier durfte man beim sich beim Kampfsport auspowern, sich im Kunst- und Einradfahren ausprobieren oder zum Kanu fahren und schwimmen bei den hochsommerlichen Temperaturen ins kühle Nass! Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt und  den Abend bei einem Lagerfeuer ausklingen lassen. Alle hatten viel Spaß, die Sportart des jeweils anderen auszuprobieren.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und unseren helfenden Händen!
Eure Jugendleitung
Lena & Jessi


VfH Bus in neuem Look

Der VfH Bus erstrahlt seit einigen Wochen in neuem Glanz, Herzlichen Dank an Lisa für die Gestaltung sowie Deko Bitsch für die Umsetzung und freundliche Unterstützung. Ein echter Hingucker ...


Vorsitzender Stefan Born, stefanclaudiaborn@gmx.de
Schatzmeisterin Kathrin Keth, kathrin.keth@gmail.com
Jugendleitung Lena Seibel & Jessica Neurohr, E-Mail: l27seibel@gmx.de; jessica.neurohr@t-online.de
Pressewartin Nora Erbenich, E-Mail: nerbenich@googlemail.com
VfH-Newsletter Annika Furch
Kontakt: info@vfhworms.de